29.10.2011

Bubble Hat – Mütze 01/2011

mütze1c

Es ist mal wieder so weit. Der Winter naht und das Stricken von warmen Accessoires beginnt. Einige Anfragen und Aufträge haben mich bereits erreicht, wie z.B. der Wunsch meiner Mom nach einer Mütze.

Nun ist das nicht so einfach, weil nicht jede Mütze jeder Kopfform steht. Ich stricke daher mehrere Varianten und lasse sie wählen. Eine der Mützen ist diese: The Bubble Hat, die ich ein ganz klein wenig anders als in der Anleitung beschrieben gestrickt habe. Zum einen habe ich nach der kürzeren Bündchen-Variante einen halben Mustersatz mehr gestrickt, und zum anderen dann am Schluss eine weitere Abnahmerunde, um weniger Maschen zum Zusammenziehen zu haben. Anschließend habe ich sie mit der Hand “gewaschen” und vorsichtig gewrungen auf einen Teller gezogen. Diese Art von Mütze steht mir besser als die “normalen” Pudelmützen z.B., und wird daher auch meiner Mom wahrscheinlich besser stehen (sie ist sonst überhaupt kein Mützentyp)

Mehr Fotos gibts bei flickr und auf meiner Projektseite zu sehen.

Datenbox

Material:  Schöller+Stahl Monte
Nadeln:  3,5 Rundstrickndl. (ich hatte noch keine
dickere mit 40er Seil)
Anschlag:  80 M
Muster: Bubble Hat
Bündchen:  1 M re, 1 M li
Größe S/M würde ich sagen
Verbrauch:  95 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?