30.10.2011

Chambered Nautilus Tam – Mütze 02/2011

mütze2b

Eine weitere Mütze habe ich gestrickt, und ich habe die Vermutung, dass diese meiner Mom noch besser gefallen/stehen wird, als die Blasenmütze. Einfach, weil sie Volumen macht und nicht nimmt.

Eine sehr schöne Idee, einzig mit rechten Maschen, iCord und verkürzten Reihen – es würden sogar 2 Nadeln eines Nadelspiels reichen – eine Mütze zu zaubern, die passt und wärmt. Die Anleitung gibt es in >>>diesem Buch<<< und es war garantiert nicht die letzte Mütze dieser Art, die ich gestrickt habe Smiley mit geöffnetem Mund

weitere Fotos gibt es bei flickr und auf meiner Projektseite

Datenbox

Material:  ONline Linie 285 FOREVER, Farbe 6, Partie 264
Nadeln: 4,0 Harmonische KnitPro
Anschlag:  7 M lt Anleitung
Muster: Chambered Nautilus Tam
Bündchen:  mit festen M umhäkelt
Größe M?
Verbrauch: 73 g

29.10.2011

Bubble Hat – Mütze 01/2011

mütze1c

Es ist mal wieder so weit. Der Winter naht und das Stricken von warmen Accessoires beginnt. Einige Anfragen und Aufträge haben mich bereits erreicht, wie z.B. der Wunsch meiner Mom nach einer Mütze.

Nun ist das nicht so einfach, weil nicht jede Mütze jeder Kopfform steht. Ich stricke daher mehrere Varianten und lasse sie wählen. Eine der Mützen ist diese: The Bubble Hat, die ich ein ganz klein wenig anders als in der Anleitung beschrieben gestrickt habe. Zum einen habe ich nach der kürzeren Bündchen-Variante einen halben Mustersatz mehr gestrickt, und zum anderen dann am Schluss eine weitere Abnahmerunde, um weniger Maschen zum Zusammenziehen zu haben. Anschließend habe ich sie mit der Hand “gewaschen” und vorsichtig gewrungen auf einen Teller gezogen. Diese Art von Mütze steht mir besser als die “normalen” Pudelmützen z.B., und wird daher auch meiner Mom wahrscheinlich besser stehen (sie ist sonst überhaupt kein Mützentyp)

Mehr Fotos gibts bei flickr und auf meiner Projektseite zu sehen.

Datenbox

Material:  Schöller+Stahl Monte
Nadeln:  3,5 Rundstrickndl. (ich hatte noch keine
dickere mit 40er Seil)
Anschlag:  80 M
Muster: Bubble Hat
Bündchen:  1 M re, 1 M li
Größe S/M würde ich sagen
Verbrauch:  95 g

27.10.2011

Ausgehört [Rezi] Das Lied von Eis und Feuer – Teil 13 – G. R. R. Martin

George R. R. Martin
Das Lied von Eis und Feuer
Großes Fantasy-Epos in bislang 16 Teilen, hier: Teil 13
Dauer: 9 Std., 13 Min (ungekürzt)
gelesen von Reinhard Kuhnert

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Die sieben Königslande sind vom Krieg bereits arg gebeutelt, und er dauert immer noch an. Während sich die schwarzen Brüder der Nachtwache gegen die Bedrohung jenseits der Mauer wappnen müssen, machen sich tierische wie menschliche Krähen über das her, was nach den Schlachten noch übrig geblieben ist. Wer nicht versucht, Macht zu behalten oder neue Macht zu erlangen, befindet sich auf der Flucht oder muss sich versteckt halten. Doch die Würfel im Spiel der Könige werden schnell neu geworfen...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Leider, leider ist nun langsam das Ende in Sicht Trauriges Smiley weswegen ich den 14. Teil nicht gleich angefügt habe. Ich werde jetzt etwas in die Länge ziehen, andere Hörbücher dazwischen hören, um noch möglichst lange etwas von diesem großartigen Epos zu haben. Wobei, auch nicht zu lange, damit ich nicht wieder alles vergesse, was inzwischen geschehen ist…

Dabei hilft natürlich auch, sich die >>>hier<<< zu sehenden ersten 10 Episoden im Englischen Original anzusehen. Und ganz ehrlich, die Stimme von Tyrion gefällt mir im Film viel besser als sie Reinhard Kuhnert beim Hörbuch vertont. Und die Schauspieler sind klasse – Stars allesamt!

Leider wird es aber noch etwas dauern, bis es weitere Folgen zu sehen gibt und auch, bis das 5. Buch zu Gehör gebracht wird. Da müssen wir uns dann wohl gedulden…

In diesem 13. Teil geschehen wieder so viele Dinge, das Spiel der Throne nimmt seinen Lauf. Der Einsatz ist hoch – es gibt zum Schluss nur EINEN König. Wer verliert, stirbt…

25.10.2011

Auftrag ausgeführt

stulpen2

Ganz einfache Pulswärmer oder Stulpen für die Handgelenke nach Wunsch habe ich gestrickt, während ich beim Arzt gesessen habe und zuhause nicht schlafen konnte. Und zwar aus dem Schwarzen Schaf mit Alpaka und Camparibär mit Kidmohair von Ewa. Gewogen sind sie noch nicht, sie sind feucht und trocknen noch. Anschließend werden sie sich auf die Reise machen, um ihren Bestimmungsort zu erreichen Smiley mit geöffnetem Mund - Ich hoffe, sie gefallen.

Vielen Dank übrigens für eure guten Wünsche. Ich sauge sie auf wie die Dampfbäder und hoffe auf einschlägige Wirkung Smiley mit geöffnetem Mund

23.10.2011

Restesocken fertig – 28/2011

socken28

Da ich mal wieder mit einer saftigen Erkältung seit nunmehr 12 Tagen kämpfe, die sich wohl inzwischen wieder mal in eine NNH-Entzündung verwandelt hat (ehe ihr fragt: Ja, ich gehe morgen zum Arzt… hätte ich viel eher machen sollen… ich weiß), konnte ich mich zu kaum etwas mehr aufraffen als die Arbeit und Schlafen. Gerade mal Restesöckchen habe ich inzwischen gestrickt. Die gehen fast immer. Einfach glatt rechts, toe-up gestrickt. Und da ich zu viele in meinen eigenen Schubladen habe, wandern auch diese in die Geschenkekiste. Es handelt sich um ein Paar in einer schmalen Gr. 38/39 mit stumpfer Bandspitze und Wickelmaschenferse aus Resten zweier Drachenwoll-Stränge und dem Rest Schwarzer Amethyst von Tausendschön und gerade mal 45 g leicht.

Ausgehört [Rezi] Ich.darf.nicht.schlafen – S. J. Watson

S. J. Watson
Ich.darf.nicht.schlafen
Thriller
Dauer: 7 Std., 49 Min (gekürzt)
gelesen von Andrea Sawatzki

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst - alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit? Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt, sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben - und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert?

Boah… HAMMER – echt! Ich konnte im wahrsten Sinne des Wortes nicht schlafen; mein Unterbewusstsein oder auch Bewusstsein – lässt sich ja nie so genau sagen, ob ich nun wirklich am Einschlafen war oder bereits träumte – gaukelte mir vor, wie diese Geschichte weiter geht… es half nichts, ich musste sie zu Ende hören, bevor ich zur Ruhe kam.

Ein wirklich klasse Thriller – und da er hier in gekürzter Fassung vorliegt, werde ich ihn mir gedruckt wohl noch in “lang” wünschen Zwinkerndes Smiley - (so, mal eben zu meinem Amazon-Wunschzettel dazu gefügt Zwinkerndes Smiley ) das ist mal wieder so richtig nach meinem Geschmack. Spannung von Anfang bis Ende fast ohne Unterbrechung. Ständig geschehen Dinge, die alles verändern. Und WAS für Dinge! Unbegreiflich! Und dazu spielt die Story noch in England Smiley mit geöffnetem Mund

Von Andrea Sawatzki wieder sehr gut gelesen. Da kann ich auch nur die volle Punktzahl geben Smiley mit geöffnetem Mund - Absolut hörenswert!

21.10.2011

Ausgehört [Rezi] Plan B – Ivar Leon Menger

Ivar Leon Menger
Plan B
Krimi-Hörspiel
mit u.a. Simon Jäger
Dauer: 1 Std, 3 Min (ungekürzt)

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Ein junger Student plant den perfekten Mord. Dafür hat er alles bis in das kleinste Detail vorbereitet und zum Beweis seiner Genialität in der kompletten Wohnung Videokameras installiert. Doch dann trifft sein Opfer ein und alles läuft plötzlich völlig anders geplant...Ein spannendes Psycho-Kammerspiel von Thriller-Autor Ivar Leon Menger mit Starbesetzung!

Wie es scheint, bin ich derzeit auf einem Hörspiel-Trip Zwinkerndes Smiley - aber Ivar Leon Menger ist sowieso ein Garant für Spannung – Kennt ihr “Terminal 3” oder “Dark Side Park”? Da konnte ich auch bei diesem kurzen Hörspiel nicht widerstehen.

Eine wirklich gekonnte Umsetzung eines genialen Drehbuchs. Der perfekte Mord… wer hätte das gedacht? Sicherlich nicht das Opfer Zwinkerndes Smiley. Verraten möchte ich jedoch nichts, hört es euch lieber selbst an! Es lohnt sich Smiley

Ausgehört [Rezi] Das Halstuch – F. Durbridge

cover

Francis Durbridge
Das Halstuch
Hörspiel nach dem Fernsehspiel von 1962
Dauer: 3 Std, 18 Min
gespielt u.a. von: Heinz Drache, Margot Trooger, Horst Tappert

Bewertung:

Inhaltsangabe (Amazon):

Das Fotomodell Faye Collins wird ermordet aufgefunden. Die Tatwaffe: ein Herren-Halstuch. Inspektor Harry Yates von Scotland Yard übernimmt den kniffligen Fall. Schon bald überschatten Drohbriefe und weitere Morde die Untersuchung, die Zahl der Verdächtigen steigt. »Das Halstuch« war der erste wirkliche Straßenfeger der bundesdeutschen Fernsehgeschichte. Die Frage nach der Identität des Mörders beschäftigte die ganze Nation. Einen Skandal verursachte der Kabarettist Wolfgang Neuss, als er einen Tag vor der letzten Folge per Zeitungsanzeige den Täter verriet. Nun erscheint der Kult- Mehrteiler mit Heinz Drache, Horst Tappert u. v. a. erstmals als Hörbuch.

Nostalgie pur Smiley mit geöffnetem Mund - hach, es gibt so alte Kamellen, die gehen bei mir über alles. Ich seh mir auch die Edgar Wallace-Filme immer wieder an. Die sind Kult, genauso wie James Bond 007. Doch bei diesem hier kam das Erkennen etwas langsamer, denn die mehrteilige Fernsehserie wurde nicht allzu oft ausgestrahlt, und wenn, dann vielleicht auf dem Vierten? Jedenfalls kam ich langsam dahinter, dass mir das Stück doch ziemlich bekannt vorkommt Smiley mit geöffnetem Mund. Die Erstausstrahlung 1962 hab ich natürlich verpasst, da war ich noch nicht auf der Welt, aber eine Wiederholung garantiert verfolgt. Und nun habe ich dieses komplette Stück im Originalton im Hörbuch-Format digital auf meinem iPod Smiley mit geöffnetem Mund - Ich bin restlos begeistert!

Ich möchte bitte mehr solcher alten Fernsehspiele hören!

20.10.2011

Ausgehört [Rezi] Von Opfern und Tätern – Hörspiel – fear4ears

fear4ears Productions
Erscheinungsdatum: Sept. 2011
Von Opfern und Tätern
Hörspiel per mp3-Download
Dauer: 56 Minuten für 6,72 €

Bewertung:

Inhaltsangabe (Amazon):

Hamburg zur Weihnachtszeit. Güte und Milde liegen in der Luft die Menschen sind liebevoll und hilfsbereit... oder trügt der Schein? Manchmal lohnt sich der Blick HINTER die Fassade, um das wahre Gesicht eines treuen Gatten, einer braven Schülerin und eines liebevollen Bruders zu erkennen Oder die Motive eines eiskalten Killers zu verstehen.
Das Hörspiel -Von Opfern und Tätern-riskiert diesen zweiten Blick und lauscht in fünf Episoden hinter die Masken von vier Menschen, deren Weg sich schicksalhaft kreuzt. Danach wird nichts so sein wie zuvor...

Sprecher: Dirk Hardegen, Dilara Schröder, Hans-Henning Stober, Christian Senger, Sabrina Heuer, Bettina Zech, Davia Krogmann, Matthias Ziegann, Karen Schulz-Vobach, André Bethge, Hedi Kriegeskotte, Alexander Bornhütter, Nepomuc von Kornmann, Sönke Strohkark.

Ich liebe Hörbücher. Ist das wohl schon jemandem aufgefallen? Auch wenn ich mich wiederhole, aber sie gestalten meine mitunter langen und staureichen Autobahnfahrten interessant und helfen mir, ruhig und ausgeglichen zu bleiben.

Hörbücher werden in der Regel von einem oder auch zwei Sprechern gelesen, ganz im Gegensatz zu Hörspielen. Wie der Name schon sagt, wird hier gespielt, geschauspielt, sozusagen, und wir können alles miterleben wie beim Film, bis auf das Visuelle, das beim Autofahren ja auch schlecht geht. Bei Hörspielen haben wir eine ausgeklügelte Geräuschkulisse, mehrere Schauspieler, die sich an ein Drehbuch halten wie beim Film, und Hörspiele sind in der Regel um eine Stunde lang. Das reicht auch völlig aus, denn ein guter Schauspieler kann in seine Stimme sehr viel hineinlegen. Die Mimik können wir ja schlecht sehen, aber wir können heraushören, ob derjenige gerade ungeduldig, niedergeschlagen, aufgebracht oder verliebt ist und unsere Schlüsse ziehen.

In diesem Hörspiel waren nur Könner am Werk, und da wir auch die Gedanken der jeweiligen Personen hören können, sind wir gegenüber den Protagonisten stark im Vorteil. Dennoch überrascht das Dahinter. Einen Vorfall verfolgen wir aus verschiedenen Perspektiven wieder und wieder und erfahren immer neue Aspekte ein und desselben Dramas. Und plötzlich wird die Frage, wer Opfer und wer Täter ist, völlig neu überdacht…

Ausgehört [Rezi] In Liebe, Agnes – Håkan Nesser

Håkan Nesser
In Liebe, Agnes
Krimi
Dauer: 3 Std, 2 Min (gekürzt)
gelesen von Andrea Sawatzki

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Der neue Krimi (2007) von Håkan Nesser - die Geschichte einer tödlichen Freundschaft zwischen Tübingen und Heidelberg...

Ein Dreiecksverhältnis, das tödlich endet: Agnes und Henny sind alte Schulfreundinnen, die sich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben. Auf der Beerdigung von Agnes' Mann treffen sie sich wieder. Zögerlich beginnen sie sich erneut anzunähern, schreiben zunächst Briefe, vertrauen einander alte Geheimnisse an. Schritt für Schritt nähern sie sich dabei einem gefährlichen Komplott, detailversessen planen sie einen heimtückischen Mord. Doch eine von beiden spielt falsch...

Ein nettes kleines Hörbuch für zwischendurch, wunderbar gelesen von Andrea Sawatzki, die es schafft beide Frauen wirklich sehr unterschiedlich klingen zu lassen: Agnes eher bodenständig und herb, Henny dagegen etwas verspielt und weich.

Wir erfahren viel über die Briefe, die sich beide schreiben, mehr jedoch über die Erinnerungen. Dennoch überrascht die Wende am Ende (Pumuckl würde sich über diesen Reim freuen Zwinkerndes Smiley ).

Und hier hat mich nicht gestört, dass es eine gekürzte Fassung ist… Ja, Frauen können schon hinterlistig und gemein sein…

19.10.2011

Probleme mit der neuen iOS 5-Software von Apple?

screen_iTunes

Screenshot in Originalgröße anzeigen

Seit wenigen Tagen ist die neue iOS 5-Software von Apple auf dem Markt und kostenlos downloadbar. Viele von uns iPod-, iPad- und iPhone-Besitzern haben darauf gewartet. Und wie das mit neuer kostenloser Software so ist – es ging natürlich nicht gänzlich ohne Probleme ab. Meist schon beim Download musste so Mancher feststellen, dass es mehrerer Anläufe bedurfte, ehe die begehrte Software auf dem Rechner installiert war und ohne Probleme lief.

Ich möchte euch hier ein paar Tipps geben, wie es funktioniert, worauf man achten sollte, und was wahrscheinlich auch bei späteren Aktionen noch hilfreich sein dürfte:

  1. Die Zeit zum Download scheint eine große Rolle zu spielen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gegen 20.00 Uhr MEZ am besten funktioniert – wahrscheinlich sind zu dieser Zeit weniger Amerikaner im Netz unterwegs.
  2. Virenscanner ausschalten – dieser behindert den Download wie das schon bei so manch anderer komplexer Software vorkommt.
  3. iTunes starten und Apple-Gerät anschließen, keine weiteren Programme laufen lassen
  4. Zunächst nur LADEN, die Installation erst anschließend nach erfolgreichem Download anstoßen

Das Ganze dauert schon ein wenig (bei mir hat es beim iPhone mit mehreren Versuchen 3 und beim iPod Touch 2 Stunden gedauert). Also Zeit einkalkulieren. Nicht abbrechen, wenn sich nicht gleich etwas tut. Und anschließend muss man noch seine Apps aufräumen, die etwas ungeordnet wieder installiert werden. Sollte mal eine fehlen, kann man sie über den App-Store – eigene Einkäufe erneut kostenlos herunterladen.

Die iCloud ist eine tolle Sache. Sie verbindet via W-LAN alle Apple-Geräte und iTunes, so dass per Synchronisation überall der gleiche Stand herrscht (wenn wir das wünschen). Wir können aber einzelne Aspekte ausklammern – ich z.B. habe auf dem iPod Touch über 1000 Schottlandfotos, die ich nicht auf dem iPhone brauche. Aber meine Kontakte habe ich hier wie dort, denn mit dem neuen iMessage, das mit den normalen sms-Nachrichten gekoppelt ist, kann ich jetzt auch vom iPod aus texten, wenn ich ein Gerät mit iOS 5-Software anwähle Smiley mit geöffnetem Mund .

Meine iTunes-Einkäufe werden automatisch auf allen Geräten synchronisiert. Leider funktioniert das nicht mit meinen anderen Einkäufen bei z.B. Amazon oder Hörbüchern, die ich von CD’s auf den Rechner und mittels Konverter in das Hörbuchformat m4b gewandelt habe. Diese muss ich nach wie vor per drag&drop über iTunes auf die Geräte bringen. Diese allerdings müssen nicht mehr zwingend mit dem Rechner verbunden sein. Eine drahtlose Verbindung – W-LAN oder Bluetooth – tut es nun auch Smiley mit geöffnetem Mund

Wenn noch jemand Probleme mit dem Übertragen der Hörbücher per Maus-Ziehen hatte, dann seht euch bitte eure Einstellungen in iTunes an – die Häkchen sollten so gesetzt sein, wie ich sie oben im screenshot zeige. Die Voreinstellung bei mir war eine andere. Was lernt frau daraus: Alle Einstellungen überprüfen und ggfs. abändern, wenn etwas nicht so läuft, wie gewünscht.

Nun jedenfalls laufen alle meine Geräte einwandfrei mit der neuen Software – und ich habe wieder jede Menge Hörbücher dabei

18.10.2011

Ausgehört [Rezi] Göttin des Todes – Dan Simmons

Dan Simmons
Göttin des Todes
Dunkle Mächte
Dauer: 10 Std, 17 Min (ungekürzt)
gelesen von Detlef Bierstedt

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Kali - ewige Göttin des Todes und der Zerstörung. Patronin des brodelnden Kalkutta, verbannt von der Erdoberfläche vor Tausenden von Jahren. Robert Luczak, Schriftsteller und Herausgeber eines Magazins für östliche Dichtung, reist zusammen mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter nach Kalkutta, um das geheimnisvolle Manuskript eines totgeglaubten indischen Lyrikers zu erwerben. Was als harmlose Reise beginnt, wird unversehens zu einem Allptraum: Das Manuskript enthält Beschwörungsformeln, mit deren Hilfe Kali auf die Erde zurückgeholt werden soll. Das Zeitalter der Kali hat begonnen...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Eigentlich sollte ich nicht enttäuscht sein, sondern erfreut, denn das Hörbuch der “Terror” von Dan Simmons habe ich seinerzeit abgebrochen, weil es mich während meiner 1stündigen Fahrten nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, während ich diesem, einem seiner früheren Werke, bis zum Schloss gelauscht habe. Aber erstaunt bin ich, dass die Mehrheit der bewertenden Hörer bei Audible dieses Mal meiner Meinung war und 3/5 bzw. 6/10 Punkte vergaben, und das, obwohl eben dieser Roman 1985 als bester Roman des Jahres mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet wurde und das Hörbuch in ungekürzter Fassung vorliegt! Übersetzt hat es zudem der ehemalige Übersetzer Stephen Kings Joachim Körber.

Die Göttin des Todes oder Song of Kali ist nicht nur ein Horror-Roman, auch wenn wirklich grausige Dinge geschehen, ein Gedanke des vermissten Dichters gibt zu denken: »Gewalt ist Macht, und Macht erstrebt Jeder« – so oder so ähnlich lautete seine Überzeugung. Und wenn wir uns umsehen, so ist dieser Gedanke von einer zeitlosen Wahrheit, die mich erschüttert. Da bedarf es keiner Gottheit, um in den Köpfen der Menschen den Drang zu beherrschen zu wecken, den bekommen wir ja schon fast mit auf unseren Weg. Nur wenige von uns – von der Gesamtheit der Menschheit betrachtet – verzichten auf eine Vorrangstellung und sind mit einer untergeordneten zufrieden, fügen sich und dienen.

Des weiteren wird ein Bild von Kalkutta skizziert, dass wirklich schlimm ist. Ich selbst war noch nie in Indien, habe aber schon einiges von Bekannten gehört und glaube, dass dort Menschen weniger wert sind als Kühe, vor allem, wenn sie ohne Kastenzugehörigkeit geboren wurden… Und die Bürokratie scheint die unseres Landes noch zu übertreffen Zwinkerndes Smiley

Die Story selbst jedoch wird scheinbar bruchstückhaft erzählt, und auch wenn der Leser/Hörer schon ahnt, dass noch etwas Schreckliches geschehen wird, so ist es letzten Endes doch ein Schock, als klar wird, WAS geschehen ist.

Trotzdem fand ich auch einiges nicht schlüssig. Wenn Roberts Frau ihm schon sagt, er solle kein offenes Wasser trinken, dann geht sie doch davon aus, dass dieses möglicherweise Gefahr in sich birgt. Wenn sie in dieser Hinsicht vorausschauend zu sein scheint, warum stellt sie dann andere Dinge überhaupt nicht in Frage?

Doch meine Meinung ist wie immer subjektiv. Bildet euch doch bitte eure eigene Smiley mit geöffnetem Mund

16.10.2011

Schwarzer Amethyst im Feuerland – Socken 27/2011

socken27f

mehr Fotos gibts bei flickr und auf meiner Projektseite

In der letzten Zeit war ich viel unterwegs, konnte daher zwar viele Hörbücher hören, aber war weniger zuhause, konnte weniger lesen und folglich auch stricken. Doch nun sind sie fertig, meine Feuerland-Socken aus dem Monatsunikat Oktober 2011 von Tausendschön. Und sie gefallen mir so wahnsinnig gut, dass ich sie wieder gern selbst behalten würde… seufz… aber ich habe gestern beim Aussortieren entdeckt, wie viele Socken ich tatsächlich habe und erst einmal keine weiteren brauchen werde, da selbstgestrickte Socken, wenn frau sie pfleglich behandelt, auch lange halten. Und somit wandern diese Schmuckstücke in die Geschenke-Kiste Smiley mit geöffnetem Mund - Weihnachten rückt ja auch immer näher…

Datenbox

Material:  “Schwarzer Amethyst” von Tausendschön 75/25
Nadeln:  2,5er Harmonische KnitPro
Anschlag:  64 M
Spitze:  stumpfe Bandspitze
Muster: Feuerland
Ferse:  Hufeisenferse
Bündchen:  2 M re/2 M li
Größe 38/39
Verbrauch:  78 g

Aussortiertes und Neues

16.10.b

Wie in anderen Blogs bereits zu verfolgen war, kursiert mal wieder der Gedanke des Aussortierens, Ausmistens, Wegwerfens von Dingen, die wir ohnehin nicht mehr benötigen. Und auch, wenn ich diese Aktion in dem Umfang nicht mitmache, so hat sich in mir doch der Gedanke festgesetzt, dass es da so manches Kleidungsstück gibt, das ich, seit ich mit dem Laird zusammen lebe, und das sind nun auch schon 4 ganze Jahre, nicht mehr getragen habe, welche kostbaren Platz belegen, und die ich garantiert auch in den nächsten 4 Jahren nicht tragen werde.

Puuuuhhh, das war dann aber mal wieder ein Schachtelsatz, was? Zwinkerndes Smiley

Also habe ich mir kurzerhand gestern vorgenommen, alles rigoros in einen Sack zu tun (es sind zwei dieser Säcke wie oben zu sehen geworden) und zu spenden. Es gibt ja immer noch die Tschernobyl-Hilfe und andere Stellen, bei denen man diese Kleidungsstücke abgeben kann, die gutes Geld gekostet haben und weder abgetragen aussehen, noch wirklich abgetragen wurden. Für den Kleidercontainer sind sie mir dann doch auch wieder zu schade. Für einige hat sich auch meine Tochter interessiert, um sie dem Kleiderfundus der Musical-AG zu geben, um sich evtl. selbst mit ihnen bei einem Auftritt zu verkleiden.

16.10.a

Und dafür durfte dann auch etwas Neues her Smiley mit geöffnetem Mund Ihr erinnert euch an diese grauen Schuhe, die mir einiges Kopfzerbrechen bereitet haben?

Ich habe all eure Tipps, die ich noch nicht versucht habe, beherzigt. Bislang hat nichts geholfen. Zum Glück habe ich am Ende noch Schuhspanner in meiner Größe ergattern können, und seit dieser Zeit befinden sich die grauen Ballerina “in Spannung”. Ob dies etwas bringt? Wir werden sehen…

Diese grauen Schuhe hier passen dafür genau, der Absatz ist nicht zu hoch, als dass ich die Schuhe beim Autofahren tauschen müsste, aber machen auch ein schlankes Bein Zwinkerndes Smiley

Ja, und dann hab ich mir bei JeansFritz noch eine neue gerade geschnittene Jeans gegönnt, die wunderbar in die Stiefel gleiten wird Smiley mit geöffnetem Mund und wundere mich immer wieder über die Größen. Steht doch auf dem Schildchen tatsächlich W 36, L 32! Doch bedeutet das W 36 eigentlich Gr. 36 bei den Damen Vor Lachen auf dem Boden wälzen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...