06.07.2012

Ausgehört [Rezi] Der Leichensammler – D. E. Meredith

D. E. Meredith
Der Leichensammler
Historischer Kriminalroman
Dauer: 10 Std., 10 Min (ungekürzt)
gelesen von Martin Kautz
Download: 20,95 €
oder im Flexi-Abo: 9,95 €

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

London 1856: Professor Adolphus Hatton befindet sich in seinem rechtsmedizinischen Labor, als er von Inspector Adams von Scotland Yard zu einem Tatort gerufen wird. In einem Haus, das mit exotischen Sammlerstücken vollgestopft ist, liegt die ermordete Lady Bessingham. Die junge Mäzenin führte einen Salon, in dem sich Künstler, Dichter und Wissenschaftler trafen. Schon bald wird Hatton und Adams klar, dass sie es mit einem komplizierten Fall zu tun haben, der auf perfide Weise mit Lady Bessinghams Sammelleidenschaft zusammenhängt...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Dieser historische Kriminalroman wird vor allem durch Briefe geprägt, die aus verschiedenen Beweggründen in Umlauf geraten und Reaktionen forcieren. Zunächst scheint alles sehr wirr und undurchsichtig, die vorgetragenen Briefe lockern die langweilige Erzählweise ein wenig auf, und auch der französische Assistent und Freund Professor Hattons, von Martin Kautz hervorragend mit französischem Akzent personifiziert, geben dem Ganzen noch den gewissen Touch.

Trotzdem hat mir dieses Hörbuch nicht so sehr gefallen. Es war wie bereits erwähnt, relativ langweilig, obwohl mehrere Leichen aufgetaucht sind, und jeder erging sich nur in Andeutungen. Als dann endlich heraus war, wer der Mörder und was seine Motive waren, war ich nicht so geschockt, wie ich angesichts der Tatbestände hätte sein sollen, sondern nur erleichtert, dass das Hörbuch sich nun dem Ende zuzuneigen schien.

Ich gebe nur wegen der herausragenden Leistung Martin Kautz’ noch 5/10 Punkte. Die britische Autorin Denise Ellen Meredith wird sicherlich nicht zu meinen Favoriten avancieren…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...