13.11.2012

Kurzrezi: Der Fluch der Hebamme – S. Ebert

cover


Sabine Ebert
Der Fluch der Hebamme (4)
Historischer Roman
Knaur
TB, 720 Seiten, 10,99 €
Kindle-Edition: 9,99 €
(auch als gekürztes Hörbuch bei Audible erhältlich)
ASIN: B004WPHX22

Bewertung:

Inhaltsangabe (Amazon):

Freiberg 1189: Fast fünf Jahre sind seit Christians Tod vergangen. Marthe und Lukas leiden immer noch unter dem Verlust des Geliebten und Freundes und müssen ihre Gefühle füreinander neu bestimmen. Doch das ist nicht die einzige Sorge, die ihr Leben überschattet, denn es naht der Tag, an dem der grausame Albrecht, der älteste Sohn des Markgrafen Otto, die Regentschaft über die Mark Meißen übernehmen wird…

Auch dieser Band der Hebammen-Reihe hat mir wieder gut gefallen, vor allem, was das Werden und Wirken der Familie Marthes angeht, obwohl sie nun nicht zu den historischen Persönlichkeiten zählen. Aber so ist das meistens, mich interessieren eher die “kleinen" Leute, die Menschen hinter den Kulissen, ohne die die Mächtigen nichts wären.

Auch wenn historisch belegt und sicherlich für die meisten äußerst spannend waren für mich die Kapitel des dritten Kreuzzuges eher langweilig. Aber das habe ich schon bei anderen Schlachten beobachten können – wenn das Abschlachten, Morden, im Dreck und von diesem lebenden Menschen kein Ende zu nehmen scheint, schalte ich innerlich ab, ist mir die Szenerie einfach zu grauenhaft. Und hier dann noch hautnah miterleben zu müssen, wie lieb gewordene Protagonisten Hunger leiden, an Seuchen erkranken und dann am Ende noch nicht einmal Jerusalem zu Gesicht bekommen…

Aber zumindest hat uns die Autorin einen Lichtblick zum Ende des Buches gelassen: Albrecht wird im 5. Band vergiftet

Und es gibt noch quasi ein “Making of” am Ende des Buches. Sicherlich haben sich außer mir noch mehr LeserInnen gewundert, wieso plötzlich die Cover der Bücher geändert wurden. Nun weiß ich Bescheid.

Ich gebe wirklich verdiente 08/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...