21.03.2013

Ausgehört: Die Furcht des Weisen 1 – P. Rothfuss


Patrick Rothfuss
Die Furcht des Weisen 1
Die Königsmörder-Chronik 2.1
Fantasy
Dauer: 27 Std. (ungekürzt)
gelesen von Stefan Kaminski
Der Hörverlag 2012
Download: 12,95 € oder im
Flexi-Abo: 9,95 €
gehört über die Audible-App

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Eine Intrige zwingt Kvothe, die arkanische Universität zu verlassen. Seine Suche nach den Chandrian, die seine Eltern getötet haben, führt ihn an den Hof von Maer Alveron, und weiter zu den Sturm umwogten Hügeln von Ademre. Schließlich gelangt er in das zwielichtige Reich der Fae, wo er der sagenumwobenen Felurian begegnet, der bisher noch kein Mann widerstehen konnte...

Ich bin begeistert und traurig, dass schon (nach 27 Std.) der 2. Teil der Trilogie dieses wunderschönen fantastischen Epos zu Ende ging. Ganz ehrlich, diese Reihe gefällt mir um Vieles besser als “Das Lied von Eis und Feuer”. Vielleicht, weil hier nicht nur Kämpfe stattfinden und sich ganze Völker hinschlachten und die Hälfte der Bücher aus reinen Gedanken besteht, sondern ein Reich vergleichbar mit Mittelerde vor unserem inneren Auge entsteht. Gemeinsam mit Kvothe lernen wir an der Universität, wappnen uns gegen magische Angriffe eines Kommilitonen, verlieben uns das erste Mal, vereiteln einen Mordanschlag und machen uns schließlich zusammen mit Söldnern auf den Weg, um Diebe zu stellen.

Es fällt nicht schwer, sich mit dem Protagonisten zu identifizieren. Er ist jung, zwar äußerst begabt, aber auch leichtsinnig, ist ein Kavalier, kann aber auch eine saublöde Dummheit begehen. Er tritt für Freunde ein, aber wehe, wenn er wütend wird…

Eine wundervolle Geschichte und einfach brillant erzählt und ebenso grandios von einem der besten Sprecher umgesetzt.

Hier stimmt einfach Alles, und mir bleibt nichts anderes, als 11/10 Punkte zu geben und auf den nächsten Hörbuch-Band zu warten, der lt. Audible noch produziert wird und wahrscheinlich Mitte Juni zur Verfügung steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...