05.02.2014

Kurzrezi: In einem anderen Buch – Jasper Fforde

klick zu Amazon.de

Jasper Fforde
In einem anderen Buch
Thursday Next (2)

Fantasy
Deutscher Taschenbuch Verlag , 2011
TB, 424 Seiten, 9,95 €
Kindle-Edition: 7,99 €
ASIN: B0052KRSF8
gelesen auf dem Kindle Paperwhite

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Amazon):

Die Abenteuer der Kult-Agentin Thursday Next in neuem Outfit Spezialagentin Thursday Next, eben noch strahlende Heldin im Falle Jane Eyre, wird schwer in die Mangel genommen: Ihre eigene Dienststelle lässt sie beschatten, bei der Mammut-Herbstwanderung fällt ihr ein Oldtimer fast auf den Kopf, ihr Dodo legt in ihrer Küche ein Ei, der eben erst erworbene Ehemann wird von der ChronoGarde genichtet, und obendrein geht am 12. Dezember die Welt unter, wenn sie und ihr ewig zeitreisender Vater nicht herausfinden, warum sich plötzlich alles in rosa Soße verwandelt.

Der zweite Roman, obwohl günstiger als der erste, gefiel mir noch besser! Entweder war dies eher die Zeit für “bookastische Fantasy” oder der Autor hat nun den Schwung so richtig raus. Für Bücherwürmer, die an LESEN leiden, ist diese Reihe fast schon ein MUSS.

In diesem Buch war eigentlich alles vorhanden: interessante und lieb gewordene Protagonisten wie Thursday Next und ihr Vater, viele schöne Bücher – eine Szene des Prozesses von Kafka war Teil der Handlung, und da ich vor kurzem erst dieses Buch gehört habe, war es ein Leichtes für mich, mitzukommen. Nun habe ich das Ganze auch noch besser verstanden! – Zeitreisen, das Springen in Bücher, ja sogar in ein Wasch-Etikett, heldenhafte und mörderische Taten, Humor, eine veränderte Zeitachse und Spannung pur!

Wiederum in der ersten Person Singular als Thursday Next erzählt, ist der Leser sofort mitten im Geschehen und erlebt sämtliche Abenteuer hautnah mit. Interessant auch, wie die Jurisfiktion agiert und Bücher nicht nur beschützt und rettet, sondern auch ausbessert. Eine tolle Vorstellung! Da würde ich doch auch gern Agentin sein ;)

Ich bin ja fast schon sicher, dass mir von den noch folgenden Büchern der Reihe bestimmt etwas NOCH besser gefallen wird. Daher vergebe ich hier zwar eine 1, aber noch ohne das Plus, also 09/10 Punkte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...