07.12.2014

{Gelesen}: Wo ist Thursday Next? | J. Fforde

klick zu Amazon.de

Jasper Fforde
Wo ist Thursday Next?
Thursday Next (6)

Übersetzer: Joachim Stern
Fantasy
Deutscher Taschenbuch Verlag, 2013
TB, 400 Seiten, 9,95 €
Kindle-Edition: 8,99 €
ASIN: B00DG3Q2TG
gelesen auf dem Kindle Paperwhite

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Amazon):

Panik in der BuchWelt: ein Krieg der Genres scheint bevorzustehen. Nur Thursday Next kann mit ihren speziellen diplomatischen Fähigkeiten das Schlimmste verhindern. Doch kurz vor den Friedensgesprächen verschwindet sie spurlos. Es ist nun an BuchThursday, der geschriebenen Version von Thursday Next, die bisher ein beschauliches Dasein in einem ruhigen Eckchen der Fantasy führte, die Lage zu retten. Tatsächlich kommt sie einer finsteren Verschwörung auf die Spur. Dann stürzt zu allem Überfluss ein eBook ab, die Trümmer verunstalten die halbe BuchWelt. Schon werden die Metaphern knapp ...

Meine Meinung:

Der letzte Teil der Thursday Next-Reihe, und nun ist er gelesen. Die Reihe insgesamt gesehen hat mir sehr gut gefallen. Jasper Fforde schafft eine Welt, in der Realität und BuchWelt interagieren, und die es so nicht noch einmal gibt. Eigentlich ein MUSS für jede Leseratte.

Die einzelnen Bücher sind ganz unterschiedlich spannend, und der Leser wird allmählich in die etwas abgehobene, abstruse und völlig verrückte Welt der Bücher eingeführt. Sind es am Anfang noch wenige lebendig gewordene literarische Begriffe, mit denen der Leser konfrontiert wird, sind es am Ende dermaßen viele, und nicht nur Begriffe, sondern auch Situationen und Vorstellungen, so dass der Leser hoch konzentriert lesen sollte, um hinter den Sinn des Ganzen zu steigen. Vielleicht lag es gerade daran, dass ich zwar in diese abstrakten Vorstellungen eintauchen, aber darüber hinaus der Story wenig folgen konnte. Ich wusste absolut nicht, wohin der Autor mit mir wollte und stehe jetzt völlig aufgelöst da, seit ich ganz am Ende begriffen habe, wieso das komplette Buch so verwirrend war.

Protagonistin ist in allen Büchern Thursday Next, eine Literatur-Agentin einer parallelen Realität, die sich in die Bücher lesen und in ihnen leben kann. Sie hat im Laufe der Bücher einen Mann, zwei Kinder und natürlich auch jede Menge anderer Verwandtschaft, unter denen nicht nur ein geniale Erfinder, sondern auch ein Mitglied der Chronogarde ist, sich also in der Zeit bewegen kann – und das in der parallelen Realität, nicht der BuchWelt. In der BuchWelt greifen ohnehin andere Gesetzmäßigkeiten als der RealWelt. Witzig ist u.a. auch der Käseschmuggel, der hart geahndet wird.

Im letzten Buch ist die reale Thursday Next plötzlich unauffindbar. Die geschriebene Thursday wird beauftragt und auch daran gehindert, die reale Thursday zu finden und zweifelt nicht nur einmal an sich selbst. Ein völlig aberwitziges Abenteuer beginnt. Findet Thursday am Ende sich selbst? Verrückt, verwirrend und interessant, spannend und witzig ist dieses Buch, aber absolut keine leichte Lektüre, dabei mit einer wundervollen literarischen Sprache mit sehr viel Fantasie geschrieben.

Ich gebe 08/10 Punkte oder 84/100.

Zitate:

»Mich verwirrt die Vorstellung auch«, musste Plum zugeben, »aber so ist die RealWelt nun einmal. Ein schöner, brutaler Ort, der zum größten Teil mit Leidenschaft, verrückten Moden, finanziellen Anreizen und Mathematik betrieben wird. Mit äußerst viel Mathematik.«
Pos. 2806

»Eigentlich soll die Literatur ein Spiegel der Welt sein«, sagte ich. »Aber die Außenländer machen sich etwas vor. In Wirklichkeit ist die BuchWelt kein Spiegelbild, sondern eine Bestrebung. Die BuchWelt ist so, wie die RealWelt sein sollte.«
Pos. 5615

Bücher der Reihe:

  1. Der Fall Jane Eyre – beendet 25.11.2013 – 08/10 Punkte
  2. In einem anderen Buch – beendet 04.02.2014 – 09/10 Punkte
  3. Im Brunnen der Manuskripte – beendet 16.05.2014 – 09/10 Punkte
  4. Es ist was faul – beendet 20.07.2014 – 11/10 Punkte
  5. Irgendwo ganz anders – beendet 05.10.2014 – 09/10 Punkte
  6. Wo ist Thursday Next – beendet 07.12.2014 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...