30.06.2015

{Gelesen}: Denn sie betrügt man nicht | E. George

klick zu Amazon.de

Autor: Elizabeth George
Titel: Denn sie betrügt man nicht
Reihe: Lynley & Havers (9)
Übersetzer: Mechtild Sandberg-Ciletti
Genre: Englischer Krimi
Verlag: Blanvalet  [1997]
HC, 736 Seiten, derzeit nur gebraucht erhältlich
ISBN: 3764500085
TB, 736 Seiten, derzeit nur gebraucht erhältlich
ISBN: 3442449324
Kindle-Edition: 721 Seiten, 8,99 €
ASIN: B00HRGUX3Y
gelesen [ohne Hilfsmittel]

Bewertung: 

Umschlagstext:

Der rätselhafte Tod eines jungen Pakistani versetzt das beschauliche englische Seebad Balford-le-Nez in Aufruhr. Da Inspector Lynley soeben seine Hochzeitsreise angetreten hat, beginnt Barbara Havers auf eigene Faust zu ermitteln - und findet sich in einem Familienkrieg wieder, in dem Geldgier, Abhängigkeit und blinder Gehorsam einen gefährlichen Nährboden der Gewalt bereitet haben.

Meine Meinung:

Barbara Havers wurde im letzten Buch und Fall nicht unerheblich verletzt, und um sich von den Verletzungen ausreichend erholen zu können, verordnet Inspector Lynley ihr, bevor er sich mit seiner frisch angetrauten Braut auf Hochzeitsreise begibt und folglich in diesem Buch nur am Rande Erwähnung findet, einen Urlaub zu machen.

Doch das ist gar nicht so einfach, denn Barbara ist mit Leib und Seele Polizistin und weiß mit ihrer Freizeit nichts anzufangen. Als somit ihr Nachbar mit seiner kleinen Tochter einem Hilferuf seiner Familie folgt und sich in einen Badeort bei Essex begibt, folgt Barbara ihm kurzentschlossen, was sich später noch als wahrer Glücksfall erweisen wird.

Der neue Fall ist alles andere als einfach. In dem kleinen Badeort wird die Leiche eines kürzlich eingereisten pakistanischen Mannes entdeckt, welcher die Tochter eines Fabrikbesitzers heiraten sollte. Sogleich schwingt sich dessen Schwager in spe zu einem großen Aufruhr mit seinen Männern auf und wittert ein rassistisches Motiv. Ganz von der Hand zu weisen ist diese Annahme auch nicht, denn die Umstände des Todes sind merkwürdig und selbst die ansässigen englischen Jugendlichen kehren ihre rassistischen Vorurteile heraus und machen den asiatischen Kindern das Leben zur Hölle.

Barbaras Nachbar soll juristischen Rat und Beistand bieten, denn er ist mit der betroffenen Familie verwandt, wenn er auch früher ausgestoßen wurde und fortan als nichtexistent gilt, während Barbara der Chefin der dortigen Polizeistation ihre Unterstützung anbietet. Plötzlich finden sich die beiden Nachbarn auf gegnerischen Seiten wieder.

Elizabeth George greift ein brisantes und immer noch nur allzu aktuelles Thema auf: Rassismus auf seine übelste Art, nämlich einzig auf Vorurteilen und Nichtwissen basierend. Jede Kultur unterscheidet sich von allen anderen, und doch haben alle eines gemeinsam: es handelt sich um Menschen, nicht um Vieh, Sklaven oder andere Geschöpfe, die man unterdrücken kann. Scheinbar mit Leichtigkeit bringt sie uns gesellschaftliche und familiäre Kenntnis über moslemische Familien näher und beweist allein schon anhand der Figur Rachels, dass viel Falsches aus guter Absicht geschehen kann, wenn man diese Kenntnis nicht besitzt.

Spannend und schnörkellos geschrieben, erschütternd und aufrüttelnd zugleich. Das Buch hat mich auch heute noch im Griff und hallt nach.

ich gebe 09/10 Punkte.

Havers9

Zitat:

»Du weißt überhaupt nicht, was in mir vorgeht«, sagte Sahlah leise, aber doch beinahe heftig. »Du willst mich mit deinen Maßstäben messen, aber das geht nicht, sie sind anders als meine.«
»So, wie ich anders bin als du«, fügte Rachel hinzu, und ihr Ton war bitter. »Richtig?«
Sahlahs Stimme wurde weich. »Wir sind Freundinnen, Rachel. Wir sind immer Freundinnen gewesen und werden es immer bleiben.«

Bücher der Reihe:

1. Mein ist die Rache – rezensiert 14.04.2011 – 09/10 Punkte
2. Gott schütze dieses Haus – rezensiert 19.02.2011 – 10/10 Punkte
3. Keiner werfe den ersten Stein – rezensiert 03.04.2011 – 10/10 Punkte
4. Auf Ehre und Gewissen – rezensiert 22.04.2011 – 10/10 Punkte
5. Denn bitter ist der Tod – rezensiert 09.06.2011 – 06/10 Punkte
6. Denn keiner ist ohne Schuld – rezensiert 05.08.2011 – 07/10 Punkte
7. Asche zu Asche – rezensiert 19.01.2014 – 09/10 Punkte
8. Im Angesicht des Feindes – beendet 20.06.2015 – 10/10 Punkte
9. Denn sie betrügt man nicht – beendet 30.06.2015 – 09/10 Punkte
10. Undank ist der Väter Lohn
11. Nie sollst du vergessen
12. Wer die Wahrheit sucht
13. Wo kein Zeuge ist
14. Doch die Sünde ist scharlachrot
15. Wer dem Tod geweiht
16. Glaube der Lüge
17. Nur eine böse Tat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?