07.06.2015

{Gelesen}: Legend – Berstende Sterne | Marie Lu

klick zu Amazon.de

Autor: Marie Lu
Titel: Legend – Berstende Sterne
Reihe: Legend (3)
Übersetzer: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Verlag: Loewe Verlag, [21.07.2014]
HC, 448 Seiten, 17,95 €
ISBN: 3785574924
Kindle-Edition: 448 Seiten, 14,99 €
ASIN: B00K9S05RG
gelesen [auf dem Kindle Paperwhite]

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Amazon):

Machen sie ihre Drohungen wahr, wird das zahllose unschuldige Menschen das Leben kosten. Und das könnten wir verhindern, indem wir ein einziges Leben aufs Spiel setzen.
Day und June haben so viel geopfert für die Republik und füreinander. Nun scheint das Land endlich vor einem Neubeginn zu stehen. June arbeitet mit dem Elektor und führenden Politikern zusammen, während Day einen hohen Rang beim Militär bekleidet. Keiner der beiden hätte die Umstände vorhersehen können, unter denen sie wieder zusammenfinden. Gerade als ein Friedensabkommen unmittelbar bevorsteht, drohen Anschuldigungen einen erneuten Krieg heraufzubeschwören. Um das Leben tausender Menschen zu retten, soll June nun Day darum bitten, das zu opfern, was ihm am meisten bedeutet ...
Das packende, actionreiche Finale der New-York-Times-Bestseller-Trilogie! Im Abschlussband der Dystopie treffen große Hoffnung und große Verzweiflung aufeinander und bis zuletzt bleibt völlig offen, ob ein Happy End für Day und June und ihre große Liebe möglich ist.

Meine Meinung:

Die Trilogie ist nun gelesen, beim letzten Buch habe ich 5 Tatüs verbraucht, und das hat letzten Endes auch den Ausschlag für meine Bewertung gegeben. Manchmal ist es halt so, dass es gerade genau passt, dass einen die Stimmung eines Buches trifft, wie sonst womöglich nicht – bei mir war es genau das Richtige zur richtigen Zeit.

Während der eine Hauptcharakter “Day” ein absoluter Gutmensch und tragischer Held ist, finden wir in der Protagonistin June einen Menschen, der nicht nur herausragende Fähigkeiten hat, sondern gerade anfangs sehr unsicher ist und Fehler begeht, welche nicht unerhebliche Konsequenzen nach sich ziehen, die sich auch auf die Beziehung der beiden auswirken. Bei Teenagern wirklich nicht verwunderlich.

Dazu gibt es andere Charaktere, die Eifersucht, Eigennutz, Skepsis und andere Eigenschaften an den Tag legen und beiden unterschiedlich zusetzen. Doch das ist nur die eine Ebene der Story. In einer weiteren stehen sich die beiden Protagonisten anfangs feindlich gegenüber: June, die Soldatin der Republik und Day, der meistgesuchte Verbrecher. Doch auch das System selbst steht und fällt mit den Menschen, die an der Macht sind, und als der alte Elektor stirbt und sein Sohn an die Macht kommt, scheint sich einiges zu ändern.

Doch dann spielen Intrigen und Verrat auch in den eigenen Reihen eine nicht geringe Rolle, und als dann noch die Kolonien die Republik angreifen und diese nach und nach einzunehmen beginnen, kämpfen der mittlerweile totkranke Day und June zusammen auf getrennten Posten für die Heimat.

Das Ende beginnt eigentlich mit einem Gebet und endet 10 Jahre später. In dieser Zeit habe ich die Taschentücher nass und meine Augen rot geheult.

Ich selbst finde das Ende gelungen. Es gibt mir das Gefühl, dass Junes Gebet erhört worden ist und das Ende auch ein Anfang sein kann.

Eine Trilogie mit vielen Gefechten, Verletzungen und Toten, aber auch Hoffnung und viel Gefühl. Einzig die Haltung der Antarktis habe ich nicht nachvollziehen können, aber gut, ich gäbe ohnehin keinen guten Politiker ab ;)

Für mich wiederum 10/10 Punkte wert.

Zitat:

“Nein”, erwidere ich mit zusammengebissenen Zähnen, Tränen in den Augen. “Ich kann dir nicht helfen. WEIL ich dich liebe.” Jetzt ist es raus, ich  habe es gesagt. “Ich liebe dich”, wiederhole ich.

Bücher der Reihe:

0. Legend – Das Prequel – beendet 31.05.2015 – 08/10 Punkte
1. Legend – Fallender Himmel – beendet 02.06.2015 – 09/10 Punkte
2. Legend - Schwelender Sturm – beendet 04.06.2015 – 10/10 Punkte
3. Legend - Berstende Sterne – beendet 07.06.2015 – 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...