27.05.2017

{Gelesen}: Susannah | Stephen King

170526 Susannah1

Autor: Stephen King
Titel: Susannah
Reihe: Der dunkle Turm (6)
Übersetzer: Wulf Bergner
Genre: genreübergreifend
Verlag: Heyne Verlag, [24.06.2009]
Kindle-Edition: 497 Seiten, ASIN: B004OL2VSU
hier: gelesen via Skoobe, neuere Version als meine
auf dem iPad mini und iPhone
Whispersync for Voice verfügbar
auch als TB und HB erhältlich

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Mit Band VI des Zyklus um den Dunklen Turm nähert sich Stephen King dem großen Finale. Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, müssen Roland und Eddie erkennen, dass ihnen die Zeit wegläuft. In ihrer Verzweiflung beschließen sie, ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt. Der Kreis beginnt sich zu schließen.

Meine Meinung:

Mit Band 6 der Reihe kommen wir dem Ende immer näher, und schon verstehe ich auch den Titel des letzten Bandes “Wind” viel besser und ahne, was damit gemeint ist. Inzwischen sind schon Hunderte von Seiten geschrieben worden, und die Story ist so wunderschön rund mit einem noch immer offenen Ende, dass es wirklich erstaunlich ist. Stephen King ist wahrhaft der Meister seines Faches. Einordnen lässt sich die Story auch nicht so einfach, sie ist genreübergreifend, hat aus fast allen Genres Elemente, und selbst die Vampire bringen mich hier nicht aus der Bahn. Ich bin fasziniert!

Faszinierend und erstaunlich ist auch die Vorstellung, wie King die Schwangerschaft von Susannah/Mia erklärt und eine “Datenübertragung” stattfinden lässt. Aber auch, dass er sich selbst als fiktive Person mit in die Story geschrieben hat – einfach großartig!

Bei der Bewertung habe ich geschwankt, war schon fast versucht, die volle Punktzahl zu vergeben Winking smile - habe mich dann aber doch dazu durchgerungen, wie bei den meisten Bänden zuvor 09/10 Punkte zu geben. Ich hoffe noch immer auf eine Steigerung, auf den ultimativen Kick Winking smile

170526 Susannah2

Zitat:

Dann sagte der Schriftsteller: “Die Kugel muss aus dem Spiel genommen und zerbrochen werden.”
Roland runzelte die Stirn. “Welche Kugel? Die Schwarze Dreizehn?”
Pos. 989/1352, Kapitel 11

buch_u_027

Bücher der Reihe:

1. Schwarz – beendet 22.05.2016 – 07/10 Punkte
2. Drei – beendet 21.06.2016 – 09/10 Punkte
3. Tot. – beendet 18.07.2016 – 09/10 Punkte
4. Glas- beendet 25.10.2016 - 06/10 Punkte
5. Wolfsmond – beendet 24.02.2017 – 09/10 Punkte
6. Susannah – beendet 26.05.2017 – 09/10 Punkte
7. Der Turm
8. Wind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...