31.12.2017

Jahresrückblick 2017

Nun geht es zu Ende, das Jahr 2017. Es hatte Höhen und Tiefen, ist mit schönen Erinnerungen behaftet und auch mit ein paar Tiefschlägen. Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass es weniger Tiefschläge, vor allem gesundheitliche, mitbringt, dafür aber viele schöne Momente mit lieben Menschen.

Neues in diesem Jahr:

  • mein erster Yogakurs via Youtube mit Mady Morrison und später auch bei der VHS an meinem Wohnort
  • 77 km in 4 Tagen den West Highland Way in Schottland gelaufen, bis zum Aus durch ein verletztes Knie beim Wanderpartner
  • mein Slowcooker, der Eintöpfe und Braten einfach perfekt gart
  • zum ersten Mal Baked Oats gegessen – ich LIEBE es

Gestrickt habe ich auch in diesem Jahr nichts. Mir fehlt einfach die Lust. Dafür habe ich ein wenig von meinen Wollvorräten verschenkt.

Aber gelesen habe ich natürlich. Und Dank NetGalley.de und Skoobe wurde mein Geldbeutel geschont. Vielen herzlichen Dank dafür! Leider habe ich durch eine Unachtsamkeit meine “Gehört/Gelesen”-Seite von 2017 mit all den verlinkten Rezensionen geschrottet, so dass ich nun allein auf meine statistischen Werte aus BOOKcook und DatuBIX zurückgreifen muss:

Gelesen habe ich 64 Bücher mit 30.591 Seiten, das sind durchschnittlich 84 Seiten/Tag, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 08/10 Punkten.

Es gab 4 Überflieger mit 11/10 Punkten, und zwar

  1. Das flammende Phanton” von Jonathan Stroud
  2. Die gute Tochter” von Karin Slaughter
  3. Instabil: Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen” von Thariot und Sam Feuerbach
  4. Instabil: Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus” ebenfalls von Thariot und Sam Feuerbach

StroudJona_LockwoodCo_

SlaughterK_DieguteToc_

ThariotFeu_InstabilDi_ FeuerbachS_InstabilDi_

171231 2017 gelesene Bücher

Aber auch gehört habe ich einiges. Audible informierte mich per Mail, dass ich zu den Top-Hörern 2017 gehöre, da ich 43 Hörbücher heruntergeladen habe und 32.076 Minuten gehört; mein Lieblingsgenre lautet “Thriller”.

Laut DatuBIX habe ich in diesem Jahr allerdings 47 Hörbücher gehört, wahrscheinlich waren noch 4 in 2016 geladene darunter. Auch hier konnte ich 4 Bücher mit 11/10 Punkten als Überflieger bewerten:

  • Robin. Die Flucht – Hörspiel – Warringham Saga: Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
  • Robin. Die Wende – Hörspiel – Warringham Saga: Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
  • Robin. Die Rückkehr – Hörspiel – Warringham Saga: Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
  • Monster 1983 – die komplette 3. Staffel von Ivar Leon Menger
Waringham1 Waringham2
Waringham3 monster1983-3

Für das neue Jahr wünsche ich mir spannende Bücher und Hörbücher, mal schauen, wie viele es werden Winking smile

prost2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...