22.04.2019

{Gelesen}: In alter Freundschaft | Jürgen Kehrer

190421 Wilsberg2
Autor: Jürgen Kehrer
Titel: In alter Freundschaft
Reihe: Wilsberg (2)
Genre: Krimireihe
Verlag: Grafit, [31.10.2012]
Kindle-Edition: 141 Seiten, ASIN: B009ZMDSYY
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):
Drei Fälle für Wilsberg - dann steht er unter Mordverdacht
Eine nach Holland ausgerissene minderjährige Bürgerstochter, eine verschwundene Exfreundin und ein bestohlener Disco-Chef: Bei keinem der drei Aufträge, die Privatdetektiv Georg Wilsberg nahezu gleichzeitig erhält, kann er brillieren. Tröstlich für ihn, dass Kommissar Stürzenbecher ihn nur vorübergehend für den Mörder hält.
Wurde vom ZDF gleichnamig verfilmt.
Meine Meinung: 

Normalerweise lese ich ja Bücher erst so ab 300 Seiten. Wirklich ganz selten kommen mir dünne ‘Heftchen’ unter die Augen, aber bei Wilsberg habe ich eine Ausnahme gemacht und zwar aus zwei Gründen. Zum einen, weil mir der Schreibstil wirklich sehr zusagt und zum anderen, weil ich ein bisschen Zeit überbrücken musste, bis ein sehnsüchtig erwartetes Buch erschienen ist, das ich natürlich unbedingt sofort lesen möchte. Manchmal sind also Kurzromane gar nicht mal so schlecht ;) Und so habe ich gleich an Band 1 Band 2 gehängt, auch eher eine Seltenheit bei mir.

Inzwischen hat sich einiges getan bei Georg Wilsberg. Er hat einen Secondhand-Laden eröffnet, seine Briefmarken und Münzen ins Erdgeschoss verfrachtet und sogar seinen Freund als Teilhaber und Geschäftsführer eingestellt. Somit hat er mehr Zeit, um seinem Zweitjob, dem eines Privatdetektivs nachzugehen. Doch da muss er aufpassen, dass er nicht zu viele Aufträge gleichzeitig annimmt, denn er hat niemanden, der ihn begleiten würde, was ich persönlich als viel zu gefährlich empfinde, wie der Leser unweigerlich erfahren wird.

Irgendwie haben denn auch alle 3 Fälle indirekt etwas miteinander zu tun, und es kommen Dinge ans Tageslicht, die man sich lieber nicht detaillierter vorstellen möchte.

Spannend, in der ersten Person geschrieben und ein bisschen nostalgisch, weil wir in die frühen 90er Jahre reisen. Ich gebe 08/10 Punkte.

190421 Wilsberg2a

Bücher der Reihe:

1. Und die Toten lässt man ruhen: beendet 20.04.2019 – 08/10 Punkte
2. In alter Freundschaft – beendet 21.04.2019 – 08/10 Punkte
3. Gottesgemüse
4. Kein Fall für Wilsberg
5. Wilsberg und die Wiedertäufer
6. Schuss und Gegenschuss
7. Bären und Bullen
8. Das Kappenstein-Projekt
9. Das Schapdetten-Virus
10. Irgendwo da draußen
11. Der Minister und das Mädchen
12. Wilsberg und die Schloss-Vandalen
13. Wilsberg isst vietnamesisch
14. Wilsberg und der tote Professor
15. Wilsberg und die Malerin
16. Blutmond
17. Wilsberg und die dritte Generation
18. Todeszauber
19. Ein bisschen Mord muss sein