28.09.2019

{Gelesen}: Nachts schweigt das Meer | Kate Penrose

190925 Kitto1
Autorin: Kate Penrose
Titel: Nachts schweigt das Meer
Reihe: Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln (1)
Übersetzerin: Birgit Schmitz
Genre: Britischer Krimi
Verlag: Fischer e-Books, [27.03.2019]
eBook-Format: ASIN: B07JN39ZFC, 464 Seiten
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de und den Fischer-Verlag

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln trügt …
Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen.
Der packende Start einer neuen Krimireihe auf den Scilly-Inseln mit dem charismatischen Ermittler Ben Kitto, der Ruhe sucht und Verbrechen findet.

Meine Meinung:

Eine neue Krimi-Reihe, die dieses Mal auf den dünn besiedelten Scilly-Inseln spielt, hat begonnen. Der Auftakt ist spannend, in düsterer Stimmung gehalten, durchaus passend zu den Morden auf der Insel, verspricht er schon jetzt den Beginn einer interessanten Reihe.

Der große und breitschultrige Undercover-Agent Ben Kitto will sich eigentlich eine Auszeit auf der Insel nehmen, auf der er geboren wurde, nachdem seine Partnerin nicht mehr lebt und er sich die Schuld an ihrem Tod gibt. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Und als kurz nach seiner Ankunft ein ihm bekanntes Mädchen vermisst wird, kann er sich nicht mehr heraushalten und bietet sich der zuständigen Polizeibehörde als Ermittler an. Denn er kennt nicht nur alle Menschen auf der Insel, er hat auch in Mordermittlungen Erfahrung. Und so kommt es, wie es kommen muss: Anstatt seinem Onkel täglich beim Bootsbau zu helfen, beginnt er, alle Menschen zu befragen. Natürlich fällt ihm das alles andere als leicht, denn wer verdächtigt schon gern seine Bekannten und Freunde?

Besonders beeindruckend ist seine beherrschte Art. Und wenn es doch einmal bis zum Überkochen in ihm brodelt, wartet er ab, bis er allein ist und demoliert dann erst einen Mülleimer, um seine angestaute Wut herauszulassen.

Die Situation spitzt sich zu, als Kitto selbst einen weiteren Jugendlichen ermordet auffindet. Die Presse und die Eltern der Jugendlichen fabrizieren durchaus Druck, und während erstere einfach auch mit ausgeschmückten Halbwahrheiten an die Öffentlichkeit geht, scheinen alle Inselbewohner etwas zu verbergen zu haben und erzählen nur halbe Wahrheiten.

Auch mir Leserin kam keine plausible Idee, wer hinter dem Ganzen stecken könnte. Und als dann zu Tage kam, wer die beiden ermordet und auch Kitto zu verscheuchen versuchte, verschlug es mir beinahe den Atem.

Kursiv geschriebene kurze Szenen zwischen den eigentlichen Kapiteln der Story vermittelten einen mysteriösen, wie anfangs düsteren Eindruck. Auch die Story um die als Einsiedlerin lebende Frau und ihren Sohn ist ein eigenständiger, düsterer Erzählstrang. – Auf dieser Insel geschehen ungeheuerliche Dinge. Und die Lebensumstände sind nicht einfach.

Spannend bis zuletzt, hat mir der Auftakt zu dieser Reihe gut gefallen. Auch die gelegentlichen privaten Szenen, die nachvollziehbar und lange Zeit ebenso rätselhaft wie spannend blieben, konnten mich überzeugen.

Ich gebe 08/10 Punkte und freue mich auf die Fortsetzung.

190925 Kitto1A

Bücher der Reihe:

1. Nachts schweigt das Meer – beendet 25.09.2019 – 08/10 Punkte
2. Dunkel leuchten die Klippen – erscheint Ende Januar 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?