01.11.2019

{Gelesen}: Postscript - Was ich dir noch sagen möchte | Cecelia Ahern

191030 PS2
Autorin: Cecelia Ahern
Titel: Postscript – Was ich dir noch sagen möchte
Reihe: PS: Ich liebe dich (2)
Übersetzerin: Christine Strüh
Genre: zeitgen. Literatur, Gegenwartsliteratur, Frauenroman, Trauerbewältigung
Verlag: Fischer Krüger, [23.10.2019]
Kindle-Edition: 432 Seiten, ASIN: B07SLY8HD5
hier: Leseexemplar via NetGalley.de – Vielen Dank!
gelesen auf dem Kindle Paperwhite
auch im HC- und HB-Format (gek. u ungek.) erschienen

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.
Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?
»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Meine Meinung:

Ich konnte es kaum glauben, dass es zu dem abgeschlossenen Roman “PS: Ich liebe dich” noch eine Fortsetzung geben sollte. Das Buch selbst habe ich gar nicht gelesen, weil ich den Film mehrmals gesehen habe und mir kaum vorstellen konnte, dass das Buch tatsächlich besser sein könnte als diese Verfilmung, die mir durch Mark und Bein ging. Ja, manchmal gibt es auch diese Konstellation, selten, aber sie kommt vor. – Jedenfalls musste ich diese Fortsetzung haben. Ich hätte das nicht gerade günstige eBook auch gekauft, wenn nicht NetGalley meine diesbezügliche Anfrage positiv beantwortet hätte ;) – Also recht herzlichen Dank NetGalley.de!

Für das bessere Verständnis der Begebenheiten in diesem Buch empfehle ich auf jeden Fall die Lektüre des vorangegangenen Buches, auch wenn die Handlung in diesem Buch in sich abgeschlossen ist.

Wir treffen Holly 7 Jahre nach Gerrys Tod wieder. Inzwischen hat sie sich ein neues Leben aufgebaut, sogar einen neuen Mann an ihrer Seite, und sie planen, zusammenzuziehen, da gerät sie wieder in den Strudel der Trauer um Gerry. Auslösender Grund ist die Bitte ihrer Schwester, über die Briefe von Gerry, die Holly nach seinem Tod erhalten hat, in einem Podcast zu sprechen. Sie haben sie durch das erste Jahr der Trauer geleitet und ihr wieder Mut auf das Leben ohne ihren Mann gemacht.

Dieser öffentliche Podcast erreicht sehr viele Menschen. Schwer kranke Menschen, die wie Gerry den Tod vor Augen haben und ihren Lieben auch etwas hinterlassen wollen, aus den unterschiedlichsten Gründen, kommen nun auf die wiederum völlig aufgelöste Holly zu und bitten sie um Hilfe bei ihrem Vorhaben.

Verständlicherweise erhält sie von Seiten ihres Freundes und ihrer Familie zunächst nur skeptisches und besorgtes Feedback, denn Holly war nach Gerrys Tod ja nur noch ein Schatten ihrer selbst, und nun scheint sich Selbiges erneut abzuzeichnen. Doch die Idee lässt sie nicht los, und so lässt sie sich darauf ein und erlebt erneut Höhen und Tiefen. Wie sie damit nun fertig wird, ihre Gedankengänge, Handlungen und das Wirrwarr ihrer Gefühle erleben wir hautnah mit und brauchen auch bei diesem Buch wieder die Kleenexbox in greifbarer Nähe.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist mehr als ein zeitgenössischer Roman, denn es gibt uns auch eine gewisse Hilfe bei unserer eigenen Trauerbewältigung und Hoffnung auf etwas Neues, Produktives.

Ich gebe 09/10 Punkte.

191030 PS2a

Bücher der Autorin:

  • PS: Ich liebe dich – Verfilmung mehrmals gesehen und viele Tatü’s gebraucht
  • Für immer vielleicht
  • Zwischen Himmel und Liebe
  • Vergiss mein nicht
  • Ich hab dich im Gefühl
  • Zeit deines Lebens – rezensiert am 26.11.2014 – 10/10 Punkte
  • ich schreib dir morgen wieder
  • Solange du mich siehst
  • Ein Moment fürs Leben
  • Der Glasmurmelsammler – beendet 02.12.2015 – 08/10 Punkte
  • Postscript – Was ich dir noch sagen möchte – beendet 30.10.2019 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?