29.06.2022

{Gelesen}: Auf verlorenen Wegen | Alexander Hartung


Autor: Alexander Hartung
Titel: Auf verlorenen Wegen
Reihe: Jan Tommen (8)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [02.11.2021]
Kindle-Edition: ASIN B095PDZ4C8, [280 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Eine knifflige Cold-Case-Ermittlung für Jan Tommen und sein Team von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Während seines Urlaubs auf Rügen versucht der Hacker Max, zwei Cold Cases aufzuklären. Doch aus der Freizeitbeschäftigung wird plötzlich Ernst: Nach Max wird wegen eines Raubüberfalls gefahndet. Jan ist von der Unschuld des IT-Spezialisten überzeugt, wer versucht ihm etwas anzuhängen?

Die Suche startet bei den ungelösten Fällen: In den Achtzigern fand man auf der Insel den abgetrennten Arm einer vermissten Frau, ohne weitere verwertbare Spuren. Außerdem brachen vor Jahren vier Jugendliche in den Wald auf, einer wurde tot aufgefunden, die restlichen Freunde gelten seither als vermisst. Um Max von jedem Verdacht zu befreien, müssen Jan und sein Team inoffiziell mit der Kripo Stralsund kooperieren, um die wahren Täter nach so langer Zeit zu finden.

Meine Meinung: 

Ein spannendes Szenario, wenn auch etwas unrealistisch und auf Action getrimmt. Wer das unkonventionelle Ermittler-Team bereits kennt, weiß, worauf er sich einlässt. Hier wird die unkonventionelle Methode noch auf andere Ermittler ausgeweitet, und auf diese Weise gelangen die unterschiedlichen Ermittler im vereinten Team tatsächlich zur Auflösung dieses anfangs verworrenen Falls.

Man muss hin und wieder ein Auge zudrücken, denn so, wie die Ermittler agieren und was sie preisgeben - das gibt es normalerweise im wahren Leben nicht. Aber spannend ist dies ohne Frage sehr!

Der Schreibstil des Autors hat was. Da er flott durch die Fälle rast, gibt es quasi keine Längen, wobei ich mir so manches Mal etwas mehr Details gewünscht hätte. Beispielsweise habe ich mir meine Frage, warum Max des fingierten Überfalls beschuldigt wurde, quasi selbst beantwortet, hätte es viel lieber gelesen. Aber irgendwas ist ja immer 😉

Mir hat der 8. Fall der Reihe richtig gut gefallen, daher gebe ich 09/10 Punkte.

Bücher der Reihe um Jan Tommen:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen – gelesen 09.02.2021 – 09/10 Punkte
4. Die Erinnerung so kalt – gelesen 31.03.2021 – 10/10 Punkte
5. Was verborgen bleiben sollte – gelesen/gehört 25.05.2021 – 09/10 Punkte
6. Wenn die Zeit gekommen ist – gelesen/gehört 26.05.2021 – 10/10 Punkte
7. Als die Nacht begann – gelesen/gehört 27.05.2021 – 10/10 Punkte
8. Auf verlorenen Wegen - gelesen 29.06.2022 - 09/10 Punkte
9. Auf der Spur des Jägers 

Bücher der Reihe um Nik Pohl:

1. Auf zerbrochenem Glas – gelesen/gehört 11.06.2021 – 08/10 Punkte
2. Vom gleichen Blut – gelesen/gehört 13.06.2021 – 07/10 Punkte
3. Von zerfallenen Träumen – gelesen/gehört 14.06.2021 - 09/10 Punkte
4. Vom Ende der Stille – gelesen/gehört 15.06.2021 – 09/10 Punkte

Alina Grimm-Reihe: 

1. Nichts als Staub 
2. Die Leere der Nacht 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?