11.03.2011

Ausgehört: Ausgelöscht–Cody McFadyen

Cody McFadyen
Ausgelöscht
Thriller aus der Smoky-Barrett-Reihe
Dauer: 7 Std, 7 Min (gekürzt)
gesprochen von: Franziska Pigulla

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Während Smoky Barrett und die anderen Gäste auf das Brautpaar am Altar blicken, hält ein Lieferwagen vor der Kirche und eine Frau wird hinausgestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, ihre Haut ist blutig. Die Frau wurde vor sieben Jahren entführt. Weitere Frauen werden aufgefunden, die seit Jahren verschwunden waren. Sie alle können nicht mehr sprechen, denn ihnen wurden zentrale Nervenbahnen im Gehirn durchtrennt...

Cody McFadyen ist mir seit dem ersten Band “Blutlinie” vor allem wegen seiner Protagonistin Smoky Barrett und der enormen Grausamkeit seiner Thriller im Gedächtnis geblieben. Für mich steht er in einer Reihe mit Thomas Harris (Hannibal Lecter) und ist ein Garant für atemlose Spannung. Dies ist mittlerweile der 4. Band aus der Serie. Was diese Bücher auszeichnet, ist das Menschliche neben dem Unmenschlichen. Denn obwohl es kaum vorstellbar ist, dass ein Mensch so viel ertragen kann, was diese Frau in ihrem Leben bereits durchgemacht hat, lässt uns der Autor an den Gedankengängen des Teams und den einzelnen Schritten der Fahndung wie z.B. dem Profiling teilhaben.

Auch dieses Buch war wieder grausam, wie nur was. Und ich habe mich ein ums andere Mal gefragt: “Warum? Was hat der Täter davon?” Schon allein deshalb bin ich dankbar, dass es am Schluss des Buches zu einem ehrlichen Interview kommt und der Leser/Hörer nicht “dumm sterben” muss

Man muss nicht unbedingt die ersten 3 Bände gelesen oder gehört haben, um in dieses Buch einsteigen zu können. Es wird zwar manchmal Bezug auf frühere Fälle genommen, doch werden sie kurz angerissen, so dass der Leser/Hörer ins Bild gesetzt wird. Für diesen Fall sind sie aber eher unerheblich.

Franziska Pigulla, eine meiner favorisierten SprecherInnen, hat auch hier wieder eine Meisterleistung erbracht. Dankeschön! Für mich ist dieses Hörbuch, obwohl gekürzt, die volle Punktzahl wert. Und das will etwas heißen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?