21.10.2011

Ausgehört [Rezi] Das Halstuch – F. Durbridge

cover

Francis Durbridge
Das Halstuch
Hörspiel nach dem Fernsehspiel von 1962
Dauer: 3 Std, 18 Min
gespielt u.a. von: Heinz Drache, Margot Trooger, Horst Tappert

Bewertung:

Inhaltsangabe (Amazon):

Das Fotomodell Faye Collins wird ermordet aufgefunden. Die Tatwaffe: ein Herren-Halstuch. Inspektor Harry Yates von Scotland Yard übernimmt den kniffligen Fall. Schon bald überschatten Drohbriefe und weitere Morde die Untersuchung, die Zahl der Verdächtigen steigt. »Das Halstuch« war der erste wirkliche Straßenfeger der bundesdeutschen Fernsehgeschichte. Die Frage nach der Identität des Mörders beschäftigte die ganze Nation. Einen Skandal verursachte der Kabarettist Wolfgang Neuss, als er einen Tag vor der letzten Folge per Zeitungsanzeige den Täter verriet. Nun erscheint der Kult- Mehrteiler mit Heinz Drache, Horst Tappert u. v. a. erstmals als Hörbuch.

Nostalgie pur Smiley mit geöffnetem Mund - hach, es gibt so alte Kamellen, die gehen bei mir über alles. Ich seh mir auch die Edgar Wallace-Filme immer wieder an. Die sind Kult, genauso wie James Bond 007. Doch bei diesem hier kam das Erkennen etwas langsamer, denn die mehrteilige Fernsehserie wurde nicht allzu oft ausgestrahlt, und wenn, dann vielleicht auf dem Vierten? Jedenfalls kam ich langsam dahinter, dass mir das Stück doch ziemlich bekannt vorkommt Smiley mit geöffnetem Mund. Die Erstausstrahlung 1962 hab ich natürlich verpasst, da war ich noch nicht auf der Welt, aber eine Wiederholung garantiert verfolgt. Und nun habe ich dieses komplette Stück im Originalton im Hörbuch-Format digital auf meinem iPod Smiley mit geöffnetem Mund - Ich bin restlos begeistert!

Ich möchte bitte mehr solcher alten Fernsehspiele hören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...