01.07.2012

Reingehört: Nerd Attack! – Chr. Stöcker


Christian Stöcker
Nerd Attack!
kostenlose Hörprobe
Dauer: ca. 1 Std.
Sachbuch
gelesen von Uve Teschner
Bewertung:
Inhaltsangabe (Audible):
Die Revolution begann in Kinderzimmern: Mit dem C64, dem ersten millionenfach verbreiteten Heimcomputer, eroberten sich Kinder und Jugendliche in den achtziger Jahren die digitale Welt und trieben die Entwicklung mit voran, als Hacker, Cracker, Nerds, Bastler und neugierige User.
Christian Stöcker, Ressortleiter Netzwelt bei SPIEGEL ONLINE und mit dem Computer aufgewachsen, beschreibt in seiner persönlich gefärbten Geschichte der Netzkultur die Akteure der digitalen Szene und ihr Selbstverständnis, die Einflüsse von Film und fantastischer Literatur, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Auseinandersetzungen über den viel beschworenen digitalen Graben hinweg. Sein Buch ist nicht nur ein unterhaltsamer Streifzug durch die digitalen Welten, sondern auch ein Appell, die Möglichkeiten zu nutzen, die digitale Medien und Technologien bieten.
Hören Sie in diesem kostenlosen Download einen Auszug aus dem Hörbuch "Nerd Attack" von Christian Stöcker. Das vollständige Hörbuch erscheint am 05.07.2012 - ungekürzt und exklusiv präsentiert von Audible!


Diese kostenlose einstündige Hörprobe habe ich genossen. Nicht nur, weil Uve Teschner liest, sondern weil auch ich mich in der einen oder anderen Situation wieder erkannt habe, wenn ich auch nicht zu den glücklichen Jugendlichen gehörte, die einen C64 ihr eigen nennen konnten.

Ein Sachbuch, das Vieles im Heute und Jetzt besser begreifen lässt. Computer und Internet sind heute nicht mehr weg zu denken, Regeln werden immer enger gefasst – doch damals, damals scherte sich überhaupt niemand um Urheberrechte oder dergleichen… Sehr interessant!

Ich gebe allein schon für diese erste Stunde 9/10 Punkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...