03.07.2014

{Gehört}: Ich und die Menschen | Matt Haig

Matt Haig
Ich und die Menschen
Humor
Der Hörverlag, 31.03.2014
Übersetzerin: Sophie Zeitz
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Spieldauer: 8 Std., 29 Min (ungekürzt)
Regulärer Preis: 10,95 €
im Premium-Abo: 10,19 € bzw. 1 Guthaben
im Flexi-Abo: 9,95 €
gehört über die Audible-App

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

"In diesem Hörbuch geht es um dich" - In einer regnerischen Nacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und es ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Es hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen, jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die es überkommen, wenn es Debussy hört oder seiner vermeintlichen Frau Isobel in die Augen blickt?

©2013 / 2014 Matt Haig / Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG (P)2013 Der Hörverlag

Meine Meinung:

Dieses Buch gehört auf meine persönliche Bestenliste 2014, ein Überflieger, besser als sehr gut, nämlich genial. Immer noch, wenn ich an so manche Passage denke, kommen mir die Tränen in die Augen, und das, obwohl ich das Hörbuch schon vor Stunden beendet habe und mich zwischendurch mit Musik ablenken musste.

Die Story

Es geht im Wesentlichen um den Sinn des Seins, den Wert der Menschen und die Liebe im Besonderen. Ein Außerirdischer wird auf die Erde geschickt, um bestimmte Informationen und die Menschen, die mit ihnen in Berührung gekommen sind, zu eliminieren. In der Gestalt des Mathematikprofessors Andrew Martin beginnt er Stück für Stück seine Umgebung und die Menschen, mit denen er als verheirateter Mann zusammenlebt, zu verstehen und zu lieben. So lernt er die Musik, Gedichte, Sonnenuntergänge kennen, schmeckt Erdnussbutter-Sandwiches und Weißwein, und trifft schließlich eine Entscheidung.

Dieses Buch ist nicht einfach nur ein humorvoll geschriebenes Buch, es rührt die Seele auf eine ganz subtile Weise an und bringt uns mit nahezu philosophischen Abschnitten dazu, einmal mehr den Blick auf die kleinen Alltäglichkeiten zu richten und darin zu ruhen.

Zitat

97 Ratschläge für einen Menschen

… 16. Eine Tragödie ist nur eine Komödie, die noch nicht ganz fertig ist. Eines Tages lachst du darüber. Irgendwann lachen wir über alles.

… 25. Es gibt nur ein Genre in der Literatur. Das Genre heißt “Buch”.

… 29. Wenn du einen Sonnenuntergang siehst, bleib stehen und schau ihn dir an. Wissen ist endlich. Wunder sind unendlich.

… 46. Ein Paradox: Die Dinge, die nicht lebenswichtig sind – Bücher, Kunst, Kino, Wein und so weiter –, sind die Dinge, die im Leben wichtig sind.

Der Sprecher

Ich mag Christoph Maria Herbst und habe ihm schon bei den Tommy Jaud-Büchern gern gelauscht. Zu diesem Hörbuch passte seine Stimme perfekt. Auch das Hallen in der Stimmgebung der Außerirdischen und das anfänglich blecherne Sprechen des Protagonisten, das sich erst nach und nach verliert, war absolut richtig.

Ich kann dieses Hörbuch jedem nur empfehlen! Ich gebe 11/10 Punkte.

kann-LESEN-verursachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?