08.06.2019

{Gehört}: Hummeln im Herzen | Petra Hülsmann

190602 HummelnImHerzen
Autorin: Petra Hülsmann
Titel: Hummelm im Herzen
Reihe: Hamburg-Reihe (1)
Sprecherin: Nana Spier
Verlag: Lübbe Audio, [23.09.2016]
gekürzte Version: [272 Minuten]
mp3-Download via Thalia.de
hier: gehört über die Musik-App auf dem iPhone

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Humor und Herzenswärme
Der Verlobte eine Niete, das gemeinsame Haus nicht länger ein Zuhause und der Job wegen einer falschen Bemerkung ein Ex-Job - Lena ist reif für einen Neuanfang. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Probleme eines iPhone-Besitzers:

Wenn man ein iPhone sein eigen nennt, hat man viele Vor- und auch so manche Nachteile. Ein unbestrittener Vorteil ist ganz einfach, dass das Betriebssystem gegenüber Android einfacher zu händeln ist und mit weniger Fehlern aufwartet (so meine Erfahrung). Ein Nachteil ist, dass man Inhalte nur über iTunes auf das Smartphone bekommt, wenn sie nicht über Apps direkt geladen werden, wie z.B. meine Hörbücher über Audible. Und das ist gar nicht so einfach.

Nun habe ich am letzten Feiertag von Thalia die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass sie mir dieses Hörbuch schenken. Das Buch stand auf meiner Merkliste bei Skoobe, aber inzwischen hat der Verlag das Recht zurückgezogen, es sich dort ausleihen zu dürfen. Somit hab ich zugegriffen und das Hörbuch kurzerhand “gedownloadet” (es gibt schon interessante Wortschöpfungen *lach*).

Und damit fing eine Reihe von Versuchen an, die letzten Endes dann doch zum gewünschten Erfolg führten. Die normale Musik-App, die iOS mitbringt, zeigt das Hörbuch nämlich einfach nicht an, wenn es als Hörbuch deklariert ist. Ich hab es dann nach zig Versuchen mit verschiedenen Apps in Musik umbenannt. Und siehe da – ich konnte das Hörbuch auch in der richtigen Reihenfolge hören. – Nachteil gegenüber der Audible-App: Wenn ich nicht am Ende eines Tracks aufgehört habe zu hören, durfte ich mir diesen noch einmal anhören. – In die Audible-App hab ich das Hörbuch übrigens nicht gekriegt. Wahrscheinlich geht das über Umwege auch, aber ich hatte nach zig Versuchen einfach keinen Bock mehr.

Meine Meinung:

Gekürzte Hörbuch-Versionen sind ja eigentlich nicht so ganz meins, aber in diesem Fall war es vielleicht ganz gut, denn ich hatte doch so meine Schwierigkeiten, mich in eine 30jährige, recht naive junge Frau hineinzudenken, die immer noch auf dem Weg der Selbstfindung zu sein schien und sich eher wie eine 18-20jährige verhielt. Im Laufe des Hörbuchs wurde sie dann aber doch erwachsen und zeigte viel Empathie, konnte über ihren Schatten springen und bekam ihr Leben letzten Endes auf die Reihe.

Die Story ihrer Liebe allerdings, die hat mir sehr gut gefallen, denn diese fällt ja bekanntlich überall hin, auch dorthin, wo man sie überhaupt nicht erwartet. Der Beginn dieser Geschichte ist das Ende einer Verlobung, und das quasi schon fast vor dem Traualtar. Mit der Auflösung der Verlobung verliert Lena auch ihr Zuhause und kurz danach ihren Job und zieht zu ihrem Bruder in eine WG. – Für mich übrigens eine interessante Vorstellung, denn ich habe nie in einer solchen gewohnt. -

Lena fällt zunächst in eine Art Schockstarre und pflegt ihre Trostlosig- und Traurigkeit im Selbstmitleid bis zu dem Punkt, an dem sie einen 3-Punkte-Plan fasst:

1. – neuer Job mit Karrieremöglichkeit
2. – den richtigen Mann finden und
3.  (ja, was war eigentlich Punkt 3?)

Wie auch immer. Meistens kommt es anders, als man plant, und so konnte ich oft mit einem Grinsen im Gesicht den Kapriolen folgen, die Lena nun wieder vollführte, bis sie endlich angekommen war…

Nana Spier liest. Und das macht sie wirklich gut, ich konnte ihrer Stimme gut folgen, war nur ein paar Mal irritiert, wenn sie ihre Stimmlage veränderte, der Sprecher aber der gleiche blieb. Und so gebe ich nach reiflicher Überlegung 07/10 Punkte und danke vielmals für 272 humorvolle Hörminuten.

Bücher der Reihe

1. Hummeln im Herzen – beendet 02.06.2019 – 07/10 Punkte
2. Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
3. Glück ist, wenn man trotzdem liebt
4. Das Leben fällt, wohin es will
5. Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen
6. Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?