02.05.2020

{Gelesen}: Die Stadt der stillen Wasser | Florian Clever

200502 Mesrée1
Autor: Florian Clever
Titel: Die Stadt der stillen Wasser
Reihe: Mesrée-Saga (1)
Genre: Fantasy, Märchen, Abenteuer
Verlag: Amazon Media EU, [21.09.2019]
Kindle-Edition: ASIN B07XBRFCMG, [398 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und der Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

»Der Wüstendrache hat seinen Hort verlassen. Und er geizt nicht mit seinem Feuer.«
Die Stadt Mesrée leidet unter einer langen Dürre. Schlimmer noch, ein kriegerisches Wüstenvolk zieht gegen die stolzen Mauern. Während die Eliten Mesrées zittern, kommt der Ratsschreiber Sajit mit einer mythischen Macht in Berührung. Einer Macht, die Mesrée nun dringend braucht, denn auch hinter dem Angriff der Wüstensöhne steckt mehr, als das Auge zunächst sieht. Sajit aber fühlt sich als Sandkorn in dem Sturm, der über seine Heimat hereinbricht. Er will keine Macht, er will nur Misha retten, seine Geliebte.
Dieser in sich abgeschlossene Roman bietet Ihnen Fantasy mit einem Hauch von 1001 Nacht.
Gefahr, Liebe, Freundschaft. Magie und blitzende Krummsäbel. Intrigen und Verrat. Schlummernde Geheimnisse. Und viele Überraschungen, gute wie böse. Es erwarten Sie heißer Wüstenwind und kühle Zisternen. Vergoldete Dächer und ärmliche Gossen. Und ein Held, der eigentlich keiner ist, ganz sicher aber nie einer werden wollte.

Meine Meinung:

Die Inhaltsangabe hälft, was sie verspricht. Dies ist ein Ausflug in die orientalischen Nächte von 1001 Nacht. Der Zauber der Wüste mit seinen gegensätzlichen Wesen hält mich auch jetzt noch gefangen, ich bin fasziniert und freue mich auf die bereits in meiner Bibliothek befindliche Fortsetzung der Saga.

So viele Persönlichkeiten haben in diesem Buch eine detailreiche Bestimmung bekommen, sich entfalten dürfen, uns zeigen können, wie vielfältig die Menschen sind und dass es nicht immer auf die Großen und Starken, die Mächtigen, ankommt, sondern auf die Kleinen, oft ganz Einfachen, diejenigen, die zu schätzen und zu behüten wissen, denen Freundschaft etwas bedeutet, und die bereit sind, für etwas zu kämpfen, was aussichtslos scheint, ihnen aber unendlich wichtig ist.

Und dieses Buch zeigt uns auch wieder auf, wie wichtig und wertvoll Wasser ist, dass wir es nicht verschwenden sollten, sondern achtsam damit umgehen. Auch wenn wir hier bei weitem nicht solch extreme Trockenperioden haben wie andernorts, so wissen wir doch um die Menschen, die weite Wege zurücklegen müssen, um für sich und die Familie Wasser heranschaffen zu können. Verschwendung ist bei ihnen kein Thema, wohl aber oft genug bei uns.

Ein märchenhaftes Buch mit einem ganz eigenen magischen Zauber und mir 09/10 Punkte wert.

Ach, und was für ein wunderschönes Cover! In dem Buch gibt es auch eine Karte von Mesrée und im Anschluss ein Glossar.

200502 Mesrée1a

Mesrée-Saga

1. Die Stadt der stillen Wasser – gelesen 02.05.2020 – 09/10 Punkte
2. Die Stadt der stillen Feuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?