09.05.2020

{Gelesen}: Feuerland | Pascal Engman

200506 Feuerland
Autor: Pascal Engman
Titel: Feuerland
Reihe: noch nicht
Übersetzerin: Nike Karen Müller
Genre: Thriller
Verlag: Tropen, [22.02.2020]
Kindle-Edition: ASIN B0825SS329, 492 Seiten
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

In Stockholm wird ein exklusiver Uhrenladen überfallen, kurz darauf verschwinden zwei reiche Geschäftsmänner. Vanessa Frank beginnt zu ermitteln und deckt Verbindungen zu einer Klinik in Chile auf, die illegale Organtransplantationen vornimmt. Im Auftakt der Thriller-Serie muss die Kriminalkommissarin sich der Macht des Organisierten Verbrechens stellen. Kann sie allein ein ganzes Netzwerk zu Fall bringen?
Schweden: Vanessa Frank, Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, aber keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Meine Meinung:

“Maikäfer fliege, …” – wer kennt noch den alten Kinderreim? Wobei ich mir fast sicher bin, dass man dieses aus vielerlei Gründen nicht mehr singt. Als ich den Titel des Buches las, musste ich aber unwillkürlich wieder an dieses Kinderlied denken. Feuerland liegt in Chile, und dort gibt (gab?) es Einrichtungen der Deutschen, die an Konzentrationslager erinnern. Wieder ein geschichtliches Ereignis, das uns nicht so gut dastehen lässt, auch wenn wir Deutschen heute selbst keinesfalls an der Vergangenheit schuld sein können. Andererseits wird uns der Nationalsozialismus wohl immer anhängen, egal wie hilfreich und edel wir in der jetzigen Zeit auch sind…

Dies ist der Beginn einer Reihe um die Sonderermittlerin Vanessa Frank, eine unkonventionelle Frau, die ihren Weg geht und ihren Beruf zu ihrer Berufung gemacht hat. Sie wird in diesem Buch plastisch dargestellt, so dass ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehbar sind. Doch sie ist nicht die einzige Protagonistin.

Nicolas, ehemaliger Soldat der SOG steht zwar eigentlich auf der richtigen Seite, lässt sich aber dazu hinreißen, zusammen mit seinem Kumpel Ivan Entführungen zu planen und durchzuführen, um Lösegeld zu erpressen. Er will zusammen mit seiner Schwester Schweden verlassen und sieht darin die einzige Möglichkeit, um schnell an viel Geld zu gelangen.

Das Setting um Vanessa spielt größtenteils in Schweden, nur ganz zum Schluss wird der Showdown nach Chile verlagert. Mehrere Handlungsstränge werden miteinander verwoben und ein Spannungspegel aufrecht erhalten. Nicht alles erschien mir logisch, aber ich habe die Lektüre genossen und gebe gern 09/10 Punkte. Auch der Schreibstil hat mir gefallen.

200506 FeuerlandA

Bücher des Autors:

1. Der Patriot
2. Feuerland – gelesen 06.05.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?