14.04.2011

Kurzrezi: Mein ist die Rache–E. George

Elizabeth George
Mein ist die Rache
ein später erschienener, aber eigentlich zeitlich vorangestellter Roman aus der Inspector Lynley-Reihe,
hier arbeitet er noch nicht mit Sergeant Havers zusammen
Englischer Krimi
Blanvalet
TB, 478 Seiten (ohne die Leseprobe im Anschluss)
ISBN: 3442427983

Bewertung:

Klappentext:

Was als fröhliches Verlobungswochenende von Inspector Lynley und der Fotografin Deborah Cotton auf Howenstow, dem feudalen Stammsitz von Lynleys Familie geplant war, entpuppt sich nach und nach als Alptraum. Im nahe gelegenen Dorf wird ein junger Journalist bestialisch ermordet - und alle Spuren führen nach Howenstow...

Und wieder spinnt Elizabeth George verschiedene Fäden und lässt sie nach und nach zusammen laufen und die Zusammenhänge erkennen. Wunderbar geschrieben und mit Andeutungen gespickt, die im Nachhinein betrachtet gleich hätten auffallen sollen. Zudem erzählt die Autorin auch eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der Standesdünkel, anerzogenes Verhalten und viel Leid und Schmerz ihren Platz haben. Da war es eigentlich doch gut, dass ich durch die nachfolgenden Bände schon wusste, wie es sich entwickeln würde, denn so blieb mir das Mitfühlen etwas erspart, das mich sonst immer heftig überkommt.

Ein junger Journalist wird ermordet und bestialisch verstümmelt. Und noch ehe der Mord aufgeklärt werden kann, gibt es einen weiteren Toten, und Inspector Lynleys Bruder Peter ist plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Ob er irgendwie in die Geschehnisse verwickelt war? Dann ist auch noch die Schwester St. James weg und unerreichbar… Doch trotz aller Hemmnisse schaffen es Lynley und St. James die Wahrheit ans Licht zu bringen, die letztlich schockierende Auswirkungen hat.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und konnte mal wieder mehr als nur einige wenige Seiten auf einen Streich lesen. Es hat eben doch Vorteile, wenn frau viel ruht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?