08.03.2013

Ausgehört: Die Marionette – Alex Berg


Alex Berg
Die Marionette
Valerie Weymann (2)
Polit- und Wirtschafts-Thriller
Dauer: 10 Std, 32 Min (ungekürzt)
gelesen von Detlef Bierstedt
Audible GmbH, 2011
Download: 20,95 € oder im
Flexi-Abo: 9,95 €

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Valerie Weymann soll einen deutschen Rüstungskonzern, der des illegalen Waffenhandels beschuldigt wird, aus den Schlagzeilen bringen. Kein Geringerer als BND-Agent Eric Mayer führt die offiziellen Untersuchungen von Regierungsseite. Auf ein Wiedersehen mit dem Agenten, der Valerie einst verhaften ließ, ist die toughe Anwältin nicht vorbereitet. Zur selben Zeit kehrt die junge Soldatin Katja Rittmer schwer traumatisiert von ihrem Einsatz in Afghanistan zurück. Ihr Konvoi war in einen Hinterhalt geraten, und ihre Kameraden wurden mit deutscher Munition erschossen. Wie konnte das passieren? Doch in der Heimat will niemand ihre brisanten Fragen beantworten. Ein unerträglicher Zustand, der Katja Rittmer in eine tickende Zeitbombe verwandelt und weitere Menschenleben kostet ...

>>Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Detlef Bierstedt (die deutsche Stimme von George Clooney) ist in jedem Fall eine gute Wahl, um sich ein Buch vorlesen zu lassen. Er zählt zu den gefragtesten Sprechern und steht auch auf meiner persönlichen Favoritenliste ziemlich weit oben.

Der Thriller selbst jedoch ist sehr bedrückend. Alex Berg spricht wie in ihrem 1. Band “Machtlos” bereits erneut ein politisches Thema an, das zu wenig Beachtung findet. Katja Rittmer ist eine deutsche Elite-Soldatin, hoch qualifiziert und ausgebildet, und gerät in Afghanistan mit ihren Kameraden in einen Hinterhalt, bei dem viele den Tod finden. Sie selbst wird angeschossen. Als ihr nach der Operation die Kugeln als Souvenir überreicht werden, erkennt sie, dass es deutsche Munition ist.

Was sucht deutsche Munition in Händen der Taliban? Als sie Antworten auf ihre Fragen sucht, stößt sie jedoch auf eine Mauer aus Schweigen. Die traumatisierte Elite-Kämpferin wird nun zu einer Zeitbombe.

Der Hörer erfährt, was unsere Soldaten in Kriegsgebieten erleben, was sie durchzustehen haben, welche Traumata sie erleiden, wie sich die Symptome zeigen und wie ihr Leben seitdem aussieht, sieht hinter die Kulissen und erkennt Korruption, Waffenhandel und politische Intrigen.

Insgesamt ist das Hörbuch gut und spannend. Ich brauchte allerdings eine Zeit, um mich hinein zu denken. Mich mit einer Person zu identifizieren, schlug fehl.

Ich gebe 07/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...