30.08.2013

Ausgehört: Daemon – Daniel Suarez

Daniel Suarez
Daemon: Die Welt ist nur ein Spiel
Daemon (1)

Sci-Fi-Thriller
Dauer: 16 Std., 35 Min (ungekürzt)
gelesen von Matthias Lühn
Download: 26,00 € oder im
Flexi-Abo: 9,95 €
gehört auf dem iPhone über die Audible-App 

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet. Matthew Sobol ist einer der reichsten Männer des Silicon Valley und ein Computergenie. Doch seit langem leidet er an einer unheilbaren Krankheit. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf - zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten ­digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Nachdem ich bei Andreas von seiner Begeisterung und seine Rezension gelesen habe, wusste ich, wofür ich meine beiden Guthaben einlösen würde. Ich habe mir sofort die beiden Daemon-Hörbücher gekauft. Gerade eben lädt Darknet auf mein iPhone – nein, Halt – der Ladevorgang ist abgeschlossen :)

Wie die Inhaltsangabe schon ahnen lässt, geht es in diesem Hörbuch um ein Computergenie, das nach seinem Tod nicht nur tötet, sondern ohne Revolution, nur durch künstliche Intelligenz, Computerprogramme und ein riesiges Netzwerk, das alles und jeden verschlingt, einen völligen Wandel der Gesellschaftsordnung durchzeiht. Wenn der Daemon dich findet, gibt es nur eine Option. Entweder du fügst dich oder du stirbst. Und da quasi jeder in der heutigen Zeit vernetzt ist, ist dies nur eine Frage der Zeit.

Erschreckend realistisch, wenn man mal von den mordenden Kampfmaschinen absieht, aber ein bisschen Sci-Fi muss schon auch dabei sein. Alles andere jedoch ist möglich. Ich arbeite zwar nicht in der IT, aber selbst mit meinem eingeschränkten Verständnis erkenne ich die Schwachstellen in den Computer- und Sicherheits-Systemen, die immer auf die Unkenntnis, Laxheit oder Desinteresse des Menschen beruhen. Und da nehme ich mich nicht aus. So mancher von uns macht sich einiges einfach. Wer weiß, wo er suchen muss, findet bestimmt zumindest ein Passwort. Und da ein Hacker vor einiger Zeit eine meiner Mailadressen durchwandert hat und unzählige Werbemails an meine Kontaktliste versandt hat, waren meine Passwörter wohl auch relativ einfach. Jetzt ist es zwar um einiges schwerer, sie zu knacken, aber so ein Programm, das darauf angesetzt würde, ich schätze, das würde auch die über kurz oder lang heraus bekommen.

Spannend! Mit einigen technischen Fachbegriffen gespickt, die mir nicht samt und sonders bekannt waren, aber von Matthias Lühn hervorragend gelesen mit einer Stimmenvielfalt, die an Stefan Kaminski erinnert.

Der 1. Teil endet an einem Neubeginn. Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt.

10/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...