22.02.2015

{Gelesen}: Nachtsonne – Flucht ins Feuerland | L. Newman

klick zu Amazon.de

Autor: Laura Newman
Titel: Nachtsonne – Flucht ins Feuerland
Reihe: Die Nachtsonne Chroniken 1
Genre: Dystopie
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform, [01.04.2014]
TB, 406 Seiten, 11,99 €
ISBN: 1497507219
Kindle-Edition: 255 Seiten, 2,99 €
ASIN: B00JAMKDW4
gelesen via Skoobe

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Amazon):

DER FANTASTISCHE AUFTAKT EINER FLAMMENDEN DYSTOPIE!
Ein Leben unter der Erde. Für Nova bedeutet dies Alltag. Sie gehört zu den letzten Überlebenden unserer Welt. Doch das Schicksal hält mehr für sie bereit als ein Leben im HUB.
Unfreiwillig überschreitet sie die Grenzen ihrer Realität und wagt sich, gemeinsam mit ihren Freunden, auf unbekanntes Terrain. Dabei stößt sie nicht nur auf eine grauenvolle Wahrheit, sondern auch auf faszinierende, ja beinahe magische, Tatsachen und natürlich auf diesen einen Menschen, der ihr Leben verändern wird ...

Meine Meinung:

Quasi in einem Rutsch habe ich das Buch inhaliert und lechze nach Band 2, der bereits via Skoobe.de ausgeliehen ist.

Der Schreibstil ist jung, dynamisch, eingängig, flüssig und voller Kraft, genau die richtige Mischung für ein gutes Jugendbuch. Laura Newman schreibt als Nova aus der Ich-Perspektive heraus. Nova ist 17 Jahre alt, kennt nur das Leben im HUB1 unter der Erde und wird innerhalb kürzester Zeit mit so viel Neuem konfrontiert, was sie verarbeiten muss und sie zum sofortigen Handeln zwingt. Sie muss schmerzhaft lernen, dass sie nicht jedem trauen kann und die bisher gekannten Informationen nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Zusammen mit ihren Freunden macht sie sich auf einen Weg ins Ungewisse. Ein Zurück gibt es nicht.

Diese Dystopie hat mich in ihren Bann gezogen, und ich bin gespannt, wie es mit Nova, Joaquim, Nume und den anderen weiter geht. Wurde ich anfangs noch an “Silo” erinnert, wandelte sich dieses Gefühl doch recht schnell und zeigte mir eine andere Version einer möglichen Zukunft. Hut ab für dieses Szenario!

Ich gebe die volle Punktzahl: 10/10 Punkte.

Zitat:

»Stell dir das mal vor! Da sitzen Millionen von Menschen unter der Erde und nur eine Handvoll weiß von den anderen Überlebenden. Das ist doch der reine Wahnsinn. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man es geschafft hat, so viele Menschen so lange zu belügen. Das geht doch gar nicht.«

Bücher der Reihe:

Band 1: NACHTSONNE - Flucht ins Feuerland – beendet 22.02.2015 – 10/10 Punkte
Band 2: NACHTSONNE - Der Weg des Widerstands
Band 3: NACHTSONNE - Im Zeichen der Zukunft

Nachtsonne 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...