14.03.2019

{Gelesen}: Dir auf der Spur | Mark Edwards

190313 DiraufderSpur
Autor: Mark Edwards
Titel: Dir auf der Spur
Reihe: nein
Übersetzerin: Astrid Becker
Genre: Psychothriller
Verlag: Edition M, [24.01.2017]
Kindle-Edition: [414 Seiten], ASIN: B01N3OEUCY
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Der Nr. 1 Hit aus Großbritannien des internationalen Bestseller-Autors Mark Edwards

Es sollte die Reise ihres Lebens werden, das letzte Abenteuer, bevor Daniel und Laura eine Familie gründen wollten. Doch im Nachtzug durch Rumänien werden sie bestohlen und an einem entlegenen Bahnhof ausgesetzt. Mitten im Nirgendwo gelangen sie zu einem verfallenen Haus. Was sie darin entdecken, lässt ihr Blut gefrieren …

Zurück in London schwören sie sich, dass sie niemals darüber reden werden, was in jener Nacht passiert ist. Doch das Erlebte ist zu schrecklich, um es zu vergessen. Schlimmer noch: Das Grauen scheint ihnen dicht auf den Fersen zu sein. In Daniels Wohnung wird eingebrochen, Freunde sterben auf mysteriöse Weise. Und damit fängt der Albtraum gerade erst an.

Meine Meinung:

Der Autor spielt mit unseren Ängsten, denn lange Zeit weiß der Leser nicht, was wirklich geschah, weshalb das Pärchen Anfang Dreißig plötzlich so verstört ist, dem Alkohol verfällt bzw. glaubt, Geister zu sehen, kaum schlafen kann und sich plötzlich so eigenartigen Begebenheiten gegenübersieht.

Alles beginnt in einem Nachtzug nach Rumänien, als Daniel und Laura in ihrem Schlafwagen-Abteil bestohlen werden. Plötzlich ihrer Pässe, Geld, Schlüssel und Kreditkarten beraubt werden sie von der Zugbegleitung irgendwo im Nirgendwo aus dem Zug geworfen. Noch haben sie ihre Rucksäcke, und auch Alina, eine rumänische Reisende, wird mit ihnen aus dem Zug geworfen. Zusammen machen sie sich auf den Weg in die nächste Ortschaft. Auf dem Weg dorthin geschehen die fürchterlichen Dinge, die der Leser erst ab der zweiten Hälfte wirklich erfährt, die schlussendlichen Zusammenhänge sogar erst ganz am Ende.

Und das ist auch der Grund, warum ich mich in die beiden anfangs nicht so wirklich hineinversetzen konnte, denn in dem Alter ist man doch eigentlich nicht so verschreckt und durcheinander. Es muss also viel mehr dahinterstecken, als Daniel erzählt. Und das tut es auch. So grausam und schrecklich, dass ich selbst Schlafprobleme bekam. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, über Probleme zu reden, sich Hilfe zu holen, wenn man allein nicht damit zurecht kommt und dabei wahrhaftig bleibt.

Durchaus spannend erzählt, wenn auch mit etlichen Längen, hat mir das Buch dann am Ende doch sehr gut gefallen. Ich gebe 09/10 Punkte.

190313 DiraufderSpurA

Bücher des Autors:

- Nesträuber
- Fieber
- Aus der Wiege entführt
- Dir auf der Spur – beendet 13.03.2019 – 09/10 Punkte
- Glücklich sind die Toten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?