13.03.2019

Tod im Dünengras | Gisa Pauly

190309 Dünengras3
Autorin: Gisa Pauly
Titel: Tod im Dünengras
Reihe: Mama Carlotta ermittelt (3)
Genre: humorvoller Kriminalroman
Verlag: Piper ebooks, [20.08.2012]
Kindle-Edition: 340 Seiten, ASIN: B00901AWA8
auch im TB- und gek. HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):
Erik Wolfs Strandspaziergang mit Mamma Carlotta, seiner italienischen Schwiegermutter, ist richtig beschaulich – bis der Kriminalhauptkommissar in den Sylter Dünen einen Toten entdeckt, der offenbar erschlagen wurde. Das nächste Mordopfer lässt nicht lange auf sich warten: Utta Ingwersen liegt tot in ihrer Boutique. Bald findet Erik heraus, dass sich deren Mann kurz zuvor eine Auseinandersetzung mit einem italienischen Schutzgelderpresser geliefert hat, und wenig später wird der Mafioso selbst erschlagen aufgefunden. Der allerdings kommt Mamma Carlotta merkwürdig bekannt vor. Sie mischt sich mit ihrer weiblichen Intuition in die Ermittlungen ein – tatkräftig unterstützt von der italienischen Tante des Toten, die eigens nach Sylt angereist ist und zum Entsetzen von Erik Wolf ebenso viel und laut redet wie seine Schwiegermutter …
Meine Meinung:

Humorvoll geschrieben, wie auch die ersten beiden Bücher der Reihe, hat mir auch dieser Roman ganz gut gefallen.

Die Idee hat was: die Maffia auf Sylt Winking smile Natürlich gibt es wieder jede Menge Verwicklungen, Mama Carlottas Stammkneipe ist erneut mit im Spiel und sie selbst observiert, ermittelt und zieht ihre Schlüsse – natürlich ohne das Wissen ihres Schwiegersohns. Dieser hat sich mit seiner Tochter überworfen, weil ihm, man höre und staune, Florian Silbereisen überhaupt kein Begriff ist. Und das, liebe Leser, vor allem, weil es Thema bis zum Ende des Buches war, konnte ich nun überhaupt nicht glauben. Ich selbst bin kein Freund der Volksmusik, und sehe mir solche Sendungen wohlweislich nicht an, aber nichts desto Trotz sagt mir dieser Name selbstverständlich etwas.

Mir war leider schon sehr früh klar, wie alles zusammenhängen muss, und so hatte ich zwei Personen im Verdacht, den zweiten Mord begangen zu haben und lag bei der einen goldrichtig.

Es handelt sich um leichte, humorvolle Lektüre, und wenn man nicht zu viel erwartet, kommt man auch auf seine Kosten. Es wird italienisch gekocht und teilweise gesprochen, und allein das hat schon ein wenig Flair vom Urlaub.
Von mir gibt es 07/10 Punkte.

190309 Dünengras3a

Bücher der Reihe:

1. Die Tote am Watt – beendet 09.11.2014 – 08/10 Punkte
2. Gestandet – beendet 20.08.2018 – 08/10 Punkte
3. Tod im Dünengras – beendet 09.03.2019 – 07/10 Punkte
4. Flammen im Sand
5. Inselzirkus
6. Küstennebel
7. Kurschatten
8. Strandläufer
9. Sonnendeck
10. Gegenwind
11. Vogelkoje
12. Wellenbrecher
13. Sturmflut