19.07.2019

{Gehört}: Weißer Tod | Robert Galbraith

190717 CormoranStrike4
Autorin: Robert Galbraith (J.K. Rowling)
Titel: Weißer Tod
Reihe: Cormoran Strike (4)
Übersetzer: Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz
Genre: Thriller, Detektivroman, Krimi
Verlag: Random House Audio, [27.12.2018]
Sprecher: Dietmar Wunder
Spieldauer: [1.296 Hörminuten], ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
auch im eBook- und HC-Format erschienen
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Der private Ermittler Cormoran Strike ist zutiefst beunruhigt: Ein verstörter junger Mann bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er - so glaubt er - als Kind mit angesehen hat. Billy hat offensichtlich psychische Probleme und kann sich nur an wenig im Detail erinnern, doch er und seine Worte klingen glaubwürdig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht.

Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und Robin Ellacott - einst seine Assistentin, jetzt seine Geschäftspartnerin - einer verschlungenen Spur, die sie durch die zwielichtigen Ecken Londons zu einem geheimen exklusiven Zirkel innerhalb des Parlaments und einem prachtvollen, doch düsteren Herrenhaus auf dem Land führt. Zugleich verläuft auch Strikes eigenes Leben alles andere als gradlinig: Er hat es als Ermittler zu Berühmtheit gebracht und kann sich nicht länger unauffällig hinter den Kulissen bewegen. Noch dazu ist das Verhältnis zu seiner früheren Assistentin schwieriger denn je - zwar ist Robin für ihn geschäftlich mittlerweile unersetzlich, ihre private Beziehung ist jedoch viel komplizierter ...

Fesselnd gelesen von Dietmar Wunder.

©2018 Robert Galbraith. Übersetzung von Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz (P)2018 Random House Audio

Meine Meinung:

Ich hoffe wirklich, dass dies noch nicht das Ende der Reihe war. Möglichkeiten gibt es noch einige, und ich würde mich freuen, wenn die Story außerhalb der Fälle weitergehen würde. Ehrlicherweise war ich zu Beginn der Hörbücher sehr skeptisch, ob denn die Bücher an die Harry Potter-Reihe heranreichen würden, doch ich muss zugeben, dass sie das auf alle Fälle können, auf einer völlig anderen Ebene natürlich, denn hier ist keineswegs Magie im Spiel, dafür detektivisches wie schriftstellerisches Können. Fairer Weise erhalten natürlich auch die Übersetzer ihr Lob, denn ohne deren hervorragende Umsetzung ins Deutsche hätte ich mit meinen spärlichen Englischkenntnissen keine solche Freude empfunden, wie ich es tat.

Die Idee, einen invaliden Kriegshelden zum Protagonisten zu küren und eine solch interessante und facettenreiche Frau an seine Seite zu stellen, ist brillant. Da ich nun die Verfilmung zumindest der ersten 3 Bücher in Form der ersten Staffel erstanden habe und zugestehen muss, dass zumindest das erste Buch fast getreulich 1:1 umgesetzt wurde, und auch visuell mitverfolgen kann, wie beschwerlich und schmerzvoll die Detektivarbeit mit einer Beinprothese sein muss, bin ich nicht weniger beeindruckt, welch Fantasie, Vorstellungskraft, Ideenreichtum und was noch alles dazu gehört, J. K. Rowlings unter dem Pseudonym Robert Gailbraith unter Beweis stellt. Ich ziehe meinen Hut und hoffe wirklich auf eine Fortsetzung.

Auch dieser Fall hat es wieder so vielschichtig in sich, dass ich lange Zeit keinen blassen Schimmer hatte, worauf alles hinausläuft. Es ist unglaublich, dass die beiden Detektive anhand so mangelhafter Informationen und Indizien überhaupt in der Lage sind, solch komplizierte Fälle zu lösen.

Auch der Sprecher Dietmar Wunder tut wieder sein Bestes, allerdings ist mir hier vermehrt aufgefallen, dass er Englische Eigennamen falsch ausspricht. Anfangs dachte ich noch, dass so mancher Name wie z.B. Rokeby tatsächlich anders gesprochen wird, als ich es getan hätte, aber dieses mal waren es dann doch zu viele weitere Namen. Warum? – Sein Französisch und Latein hingegen klingen in meinen Ohren perfekt, wobei ich diese Sprachen überhaupt nicht spreche. Ist also nur mein Gefühl.

Nichts desto Trotz gebe ich die volle Punktzahl für viele Stunden Hörgenuss.

Bücher der Reihe:

1. Der Ruf des Kuckucks – beendet 10.01.2019 – 09/10 Punkte
2. Der Seidenspinner – beendet 11.02.2019 – 08/10 Punkte
3. Die Ernte des Bösen – beendet 05.07.2019 – 10/10 Punkte
4. Weißer Tod – beendet 17.07.2019 – 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?