19.07.2019

{Gelesen}: Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt | Luzia Pfyl

190719 Frost&Payne1
Autorin: Luzia Pfyl
Titel: Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt
Reihe: Frost & Payne (1-3)
Genre: Steampunk, Fantasy, Sci-Fi
Verlag: Greenlight Press
eBook: [22.05.2017], 368 Seiten,
Teile erscheinen digital etwa alle zwei bis drei Monate
in dieser Version als TB erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (NetGalley):

Die ehemalige Diebin Lydia Frost eröffnet eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes. Ihr neuster Auftrag führt sie ausgerechnet zurück zur berüchtigten Madame Yueh und den ‚Dragons‘, der Organisation, von der sie sich gerade erst hart ihre Freiheit erkämpft hat. Als gäbe das nicht schon genug Probleme, muss sie auch noch den Pinkerton Jackson Payne ausfindig machen. Doch der Amerikaner hat seine eigenen Aufträge. Frost steht plötzlich im Kreuzfeuer und muss sich zwischen Paynes Leben und ihrer Freiheit entscheiden.

Meine Meinung:

Vielen Dank, NetGalley.de, ohne eure Mail wäre ich nie auf diese Reihe aufmerksam geworden, und herzlichen Dank, dass ich die Teile 1-6 in zwei eBooks lesen darf. Ich könnte mir durchaus vorstellen, die anschließenden Teile zu kaufen, denn mir hat das Buch gut gefallen.

Wir befinden uns in London im späten 19. Jahrhundert, doch blieb in diesem London die Theorie um den Äther (wird hier Aether geschrieben) keine Theorie mehr, sondern resultierte als 5. Element in verschiedenen wissenschaftlichen Entwicklungen, wie z.B. den Luftschiffen (Zeppelin), während der Ausbau der London Underground (Tube) stark vernachlässigt wurde und die Luft voll von Kohlestaub war.

Die Idee ist großartig, die Umsetzung bisher gut. Auch wenn ich kopfüber in die Geschichte gepurzelt bin und mich zunächst zurecht finden musste, machte die Lektüre Spaß. Die Figuren sind noch ausbaufähig, noch sind sie nicht so detailliert dargestellt, aber ich vermute, dass wir Leser immer mehr während des Lesens erfahren werden. Lydia und auch Jackson sind halt ein bisschen zurückhaltend, was ihre Vergangenheit angeht.

Potential ist also vorhanden, und die Geschichte interessiert mich. Flüssig geschrieben mit leichtem Spannungsbogen ist die Story eine Art Detektivroman mit fantastischen Elementen.

Das Glossar habe ich erst am Ende des Buches entdeckt, deshalb habe ich mir einige Begriffe von Wikipedia erklären lassen. Die Leser sind also gut beraten, eventuell gleich mal hinten nachzuschlagen ;)

Ich gebe 07/10 Punkte.

190719 Frost&Payne1a

Digitale Teile dieser Reihe:

1. Die Schlüsselmacherin
2. Die mechanischen Kinder
3. Die Bibliothek des Apothekers
– gelesen am 19.07.2019 – 07/10 Punkte
4. Staub und Kohle
5. Das Protokoll
6. Chop Suey
7. Pinkerton
8. Nummer 23
9. Shakespeare im Park
10. Der graue Baron
11. Schachmatt
12. Das mechanische Herz
13. Das neue Land
14. Der Tote im Sumpf – erscheint am 25.07.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?