11.07.2019

{Gelesen}: Das Labyrinth des Fauns | Cornelia Funke

190711 Faun
Autoren: Cornelia Funke & Guillermo del Toro
Übersetzer: Tobias Schnettler
Illustrator: Allen Williams
Titel: Das Labyrinth des Fauns
nach “Pans Labyrinth”
Genre: Jugendbuch, Horror
Verlag: Fischer Kinder- u. Jugendbuch e-Books, [02.07.2019]
Kindle-Edition: ASIN: B07J63TJ3C, [273 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de 

klick zu Amazon.de


Inhaltsangabe (Amazon):

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental. Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.
Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater stationiert ist. Für den grausamen Hauptmann ist der dichte Wald lediglich ein Versteck für untergetauchte Widerstandskämpfer. Für Ofelia wird er eine Zufluchtsstätte vor dem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?
Ein Roman, der zeigt, welche Magie entstehen kann, wenn zwei Meister der Imagination zusammentreffen: kraftvoll und wunderschön geschrieben von Erfolgsautorin Cornelia Funke – ein literarisches Gesamtkunstwerk, das Herzen und Verstand verändert.

Meine Meinung:

Als ich sah, dass es ein neues Buch von Cornelia Funke gibt - ich liebe ihre Tintenherz-Bücher -, habe ich mich riesig aufs Lesen gefreut. Das Jugendbuch im Vorfeld als Bestseller zu bezeichnen, ist allerdings schon etwas gewagt, vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich "nur" um eine Nacherzählung des von Guillermo del Toro prämierten Films handelt, den ich offenbar zumindest teilweise gesehen zu haben scheine. Zumindest sind mir einige Szenen ziemlich präsent

Erwartet habe ich ein Märchen, gelesen dann doch eher ein düsteres Szenario einer Horrorvision.

Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich dieses Buch "finden" soll. Völlig gemischte Gefühle meinerseits treten hier zutage. Zum einen ist der Schreibstil jugendlich und schnörkellos, die Geschichte, vor allem in der Detailliertheit seiner Grausamkeit aber eher nicht für zu junge Menschen geeignet. Überhaupt empfinde ich das Buch als viel zu grausam für ein Märchen, selbst für mich als Erwachsenen. Es ist sehr düster und leider auch sehr detailreich beschrieben. Ein Buch, das droht, einen hinunterzuziehen.

Interessant und faszinierend sind die als Geschichten eingefügten Teile der Story, um dem Leser die Zusammenhänge zu schildern.

Die Beschreibung der magischen Wesen war sehr gekonnt und durch die eingefügten Zeichnungen sehr bildhaft nachzuvollziehen. Mit den allgemein üblichen Beschreibungen von z.B. Feen haben diese allerings nichts zu tun. Und selbst einen Faun habe ich durch Narnia anders vor Augen, als er hier beschrieben wird.

Das Ende ist dann leider in meinen Augen auch nicht märchenhaft verklärend, auch wenn es beinahe so rüberkommt, sondern vermittelt brutale Realität. Eine Lebensgeschichte über Generationen nimmt ihren grausamen Lauf und endet, wie sie enden muss.

Im Nachhinein betrachtet, bin ich enttäuscht und fühle mich nach dem Lesen der Lektüre nicht wie sonst, sondern eher niedergeschlagen. Anderen empfehlen werde ich dieses Buch also nicht. Und somit gebe ich nach reiflicher Überlegung nur 04/10 Punkte, weil die Nacherzählung dieses düsteren Horrormärchens, welches Teile der Realität birgt, leicht zu lesen und auf ihre Art außergewöhnlich ist, aber mich als Leser niedergedrückt und verschreckt hat, denn ich lese, um dem Alltag zu entfliehen und in einer anderer Welt Zuflucht zu finden. Doch die Tür zu dieser Welt hätte ich gern geschlossen gehalten.

Ein Meisterwerk kann dies durchaus sein. Ich möchte das künstlerische Schaffen der beiden Autoren auf keinen Fall unter den Scheffel kehren. Kunst ist ja auch nicht immer schön und strahlend, sondern kann auch verschreckend und hässlich sein. Doch diese Art von Kunst ist nicht die, welche ich bevorzuge. Schade. Ich hatte anderes erwartet.

190711 Faun_

Bücher der Autorin:

1. Tintenherz – beendet 14.10.2006 – 11/10 Punkte
2. Tintenblut – beendet 06.05.2007 – 11/10 Punkte
3. Tintentod – beendet 28.08.2008 – 07/10 Punkte

- Herr der Diebe – beendet 03.10.2010 – 09/10 Punkte
- Das Labyrinth des Fauns – beendet 11.07.2019 – 04/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?