09.05.2010

Unser Tag in Niedersachsen

Eben bin ich wieder zuhause angekommen, aber da ich noch nicht gleich schlafen kann, kann ich auch ebenso gut die Fotos zu Picasa hochladen und ein kurzes Posting schreiben ;)

Der Tag verlief allerdings etwas anders, als wir geplant hatten. Als erstes wollten wir die Wassermühle in Nettlingen besichtigen. Zwar war uns bewusst, dass der Deutsche Mühlentag erst am Pfingstmontag ist und wir von daher auf frisch gebackenes Brot verzichten müssten, nicht gerechnet hatten wir allerdings damit, dass in Nettlingen die Bürgersteige bereits mittags hochgeklappt werden. Absolut tote Hose! Doch nun waren wir einmal da, und so machten wir auch zwei Fotos von der Mühle, leider absolut ohne action...

Nun, sagten wir uns, fahren wir halt nach Derneburg und sehen uns das dortige Schloss an. Doch dieses Schloss wird nicht nur restauriert, es befindet sich auch in Privatbesitz und die Tore waren geschlossen.

Inzwischen hatten wir Hunger, und so gingen wir in die Gutsschenke des Fürsten zu Münster in Astenbeck und speisten zu Mittag. Hier ein kleiner Vorgeschmack – die Vorsuppe: Spargelcremesuppe (meine Tochter nahm Bärlauchsuppe mit Lachsklößchen)

Also gut, sagten wir uns nach einem wunderbaren Gaumenschmaus (Rinderroulade auf Birnenkartoffeln einerseits und Rehmedaillons auf Pfifferlingrahm-Tagliatelle andererseits), fahren wir halt nach Elze ins Heimatmuseum und erfahren mehr über den Deutschen Mühlentag. Doch das Heimatmuseum wird ebenso restauriert und hat zudem leider nicht allzu oft auf. 3 Versuche – 3 Fehlschläge. Doch wir haben alles bildlich dokumentiert und hatten trotz allem viel Spaß.

Was blieb, war die Fahrt zum Schloss Marienburg, wo wir noch ein Dessert bzw. ein Stück Torte zu uns nahmen und jeweils 2 warme Getränke, nachdem wir um das Schloss herum spaziert und ein wenig durchgefroren waren. Wir sammelten den angehenden Koch ein, der Montag 24 Jahre alt wird, und ich brachte meine Ableger nach Hause in ihre Wohnungen, um dann die Heimfahrt anzutreten...

Ein schöner Tag ist nun zu Ende.

Hier der Link zum gesamten Album von heute bei Picasa:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...