24.08.2010

Ausgehört: Der Augensammler – S. Fitzek

Sebastian Fitzek
Der Augensammler
Thriller
Dauer: 10 Std. 51 Min. (ungekürzt)
gelesen von: Simon Jäger

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken.
Er spielt es mit deinen Kindern.
Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden.
Doch deine Suche wird ewig dauern.
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge.
Bislang hat der "Augensammler" keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt...

Sebastian Fitzek ist einer unserer deutschen Schriftsteller, der es mit jedem seiner Bücher bislang auf die Bestsellerlisten gebracht hat. Wer hat noch nicht von “Amokspiel”, “Das Kind”, “Die Therapie” oder/und dem “… Seelenbrecher” gehört? Ich habe sie teils gelesen, teils gehört, und wenn Fitzek sich auch noch verbessern kann, so ist das ja nicht unbedingt zum Nachteil.

Diesem Buch gereicht es auch nicht zum Nachteil, dass ich von Anfang an einen guten Riecher hatte und den Fall lange vor dem dicken Ende hätte lösen können. Was es hier auch so interessant macht ist, dass ich viele Orte Berlins kenne und eine räumliche Vorstellung hatte. Manchmal sind mir die etwas langschweifigen Gedanken Alex Zaubachs ein wenig auf die Nerven gegangen, aber die Stimme Simon Jägers hat da vieles wett gemacht. Das Konzept, die Fantasie, die hinter diesem mörderischen Spiel steckt, die ist echt nicht von schlechten Eltern. Ein Buch also, das sich zu lesen oder/und zu hören lohnt.

Bei dem Hörbuch gibt es außerdem das Bonbon, dass Fitzek selbst sein Nachwort liest. Ich mag es, den Autoren selbst ein wenig kennen zu lernen, so eine Art Verbindung herzustellen…

Als nächstes kommt nun der 2. Teil der Gezeitensternsaga auf die Ohren. Darauf freue ich mich auch schon sehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...