16.02.2011

Ausgehört: Der Nobelpreis–A. Eschbach

Andreas Eschbach
Der Nobelpreis
Thriller
Dauer: 6 Std, 55 Min (gekürzt)
gelesen von Stephan Benson

ursprünglich per Gutscheincode von meinem Chef über Libri.de bekommen, aber komfortabler bei Audible zu downloaden

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible)

Hans-Olof Andersson, Mitglied des Nobelpreiskomitees, lässt sich nicht bestechen. Doch genau das versuchen Unbekannte: Er soll für einen bestimmten Kandidaten stimmen. Als Andersson sich weigert, entführen sie seine Tochter. Was niemand weiß: Der Bruder seiner verstorbenen Frau ist ein knallharter Einbrecher und Industriespion, der keine Gnade kennt, wenn es um seine letzte lebende Angehörige geht. Er stürzt sich in die Ermittlungen. Doch mit dem, was er herausfindet, hätte niemand gerechnet...

Dies ist nicht der erste Roman von Andreas Eschbach, den ich gelesen/hört habe, aber wohl derjenige, der mich eben gerade weil ich hohe Erwartungen hatte, enttäuscht hat. Allerdings fing er wirklich gut an, war spannend geschrieben, von Stephan Benson gut gelesen und gab mir das Gefühl, eine “2” zu werden, doch dann geschahen Dinge, die fast nur einen Schluss zuließen…

Was mich hier so enttäuscht hat ist, dass der Leser / Hörer von Anfang an aufs Glatteis geführt wird. Jede Überlegung, dem Täter auf die Spur zu kommen, konnte nur falsch sein. Ich mag das Gefühl nicht, verarscht zu werden. Deshalb gebe ich hier eine “3”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?