17.03.2011

Drei am Donnerstag # 62

klick zu Kirstin

1. Hast du ein absolutes Lieblingsbuch, das du immer wieder mal gerne liest?

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich hierauf “Jane Eyre” von Charlotte Brontë geantwortet. Aber um ehrlich zu bleiben, habe ich das Buch schon einige Jahre nicht noch einmal gelesen. Es gibt einfach zu viele Bücher in meinem SuB, die ich noch gar nicht kenne, als dass ich ein Buch noch einmal lesen würde… Ausnahme wäre, wenn ich nach längerer Pause eine Reihe wieder aufnähme, da wäre es sicherlich von Vorteil, noch einmal die ersten Bände zu lesen…

2. Kaufst du deine Bücher lieber im Buchladen oder bevorzugst du es, sie übers Internet zu bestellen?

Beides Ich bin ein Bücherjunkie. Da ich Partner von Amazon bin, nehme ich schon gern Bücher von dort, aber ich komme auch selten an Buchhandlungen vorbei, ohne wenigstens hinein zu gehen und EIN Buch (meist sind es mehrere) mitzunehmen. Das ist ganz seltsam, denn ursprünglich wollte ich etwas völlig anderes kaufen. Aber diese gedruckten Schlingel haben so etwas Magnetisches an sich, die ziehen mich dermaßen an, dem KANN ich mich einfach nicht widersetzen

3. Was macht für dich ein gutes Buch aus?

Gut ist ein Buch in meinen Augen immer dann, wenn es nicht an den Haaren herbei gezogen und völlig irreal ist, vom Thema her mein Interesse weckt, Spannung enthält und ich mich mit einer der Figuren identifizieren kann. Nicht immer kann ich Letzteres, aber wenn das Buch dafür dermaßen spannend ist, dass ich es nicht aus der Hand legen kann oder ich irgendwann vermehrt zur Kleenexbox  greife, dann ist es sogar sehr gut. Natürlich kommt es auch auf den Schreibstil an. Es gibt Werke, die sind von Anfang bis Ende mit Fremdworten gespickt und ich bräuchte ein Wörterbuch, um wirklich alles zu verstehen – so etwas ist nicht mein Ding. Man kann durchaus redegewandt sein und die Bedeutung unzähliger Vokabeln eines umfangreichen Wortschatzes beherrschen – die Kunst des Schreibens besteht darin, dies so einfach wie möglich zum Ausdruck zu bringen. Nicht umsonst lese ich auch gern hin und wieder ein Kinder- und Jugendbuch und lasse die Finger von umfangreichen Gesetzestexten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?