08.11.2011

Ausgehört [Rezi] Das Labyrinth der Träumenden Bücher – W. Moers

Walter Moers
Das Labyrinth der Träumenden Bücher
Fantasy
Dauer: 14 Std., 41 Min
gelesen von: Andreas Fröhlich

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Hier ist das Buch der Bücher für alle Buchliebhaber: "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" spielt wieder auf dem phantastischen Kontinent Zamonien, in der Stadt Buchhaim, wo Hildegunst von Mythenmetz, der schriftstellernde Lindwurm, seinen Zuhörern einen weiteren Teil seiner abenteuerlichen Autobiografie erzählt.

Ganz ehrlich? Ich bin enttäuscht. Nachdem ich Die Stadt der Träumenden Bücher verschlungen und etliche Hörbücher von Walter Moers gehört habe, habe ich auf diese Fortsetzung der Abenteuer Hildegunsts von Mythenmetz gewartet, um dann schlussendlich quasi einem Prolog zu weiteren Abenteuern im Labyrinth der Träumenden Bücher zu lauschen. Und als es dann endlich anzufangen scheint, war es auch schon zu Ende und der Autor erklärt, dass ich einer Ouvertüre zum eigentlichen Buch zugehört habe und dieses noch geschrieben würde. Na Danke auch!

Die stundenlangen Vorträge zum Wesen des “Puppetismus” und “Biblio-ismus” hätte sich Herr Moers sparen können. Auch ein Theaterstück derart detailliert über etliche Stunden widerzugeben, war zu viel des Guten, langatmig und ermüdend.

Herr Moers, das war schwach! Aus dem ganzen Buch haben mir genau 2 Szenen wirklich gut gefallen. Die, in welcher Hildegunst eine Karte des Labyrinths erbt – und ich war mir sicher, dass er sie brauchen würde – und die letzten Minuten vor dem Epilog, in denen Hildegunst die Katakomben wiederum betritt. Aber die restlichen 13 Stunden waren vertane Zeit. Schade… – Da sind meine 4 Punkte echt noch fast zu hoch bemessen Trauriges Smiley - aber zumindest Andreas Fröhlich bringt hier volle Leistung und rettet zumindest diese 4 Punkte…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?