12.05.2014

{Gehört} – Der Mahlstrom | Frode Granhus

Frode Granhus
Der Mahlstrom
Psychothriller
Der Hörverlag, 2012
Spieldauer: 10 Std., 32 Min (ungekürzt)
Sprecher: Achim Buch
Regulärer Preis: 20,95 €,
im Flexi-Abo: 9,95 € oder 1 Guthaben
gehört über die Audible-App

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

Die Lofoten hoch oben in Norwegen: Inspektor Rino Carlsen vom Polizeirevier in Bodo hat mit einer Serie unglaublich grausamer, unerklärlicher Verbrechen zu tun. Beides Male sind die Opfer Männer, die nur zufällig überleben und keine Erinnerung mehr an die Verbrechen haben: den einen Unglücklichen finden spielende Kinder im eiskalten Meerwasser, angekettet an einen Felsen, der andere erleidet schlimme Verbrennungen, gefesselt an den Heizofen eines leerstehenden Hauses. Findet sich das Motiv im privaten Bereich? Beide Opfer haben Kinder, zu denen sie keinen Kontakt mehr haben. Steckt ein Rachefeldzug der allein erziehenden Mütter dahinter?

Carlsens Nachforschungen führen ihn bis aufs Festland, in die abgelegene Gemeinde Bergland, wo die Polizei ihrerseits mit einer makabren Mordserie beschäftigt ist: Während alte Porzellanpuppen an den Strand gespült werden und dem örtlichen Aberglauben Nahrung geben, werden eine Tote und eine Schwerverletzte am Strand gefunden - beide in ein "Puppenkleid" verpackt...

©2012 btb (P)2012 Der Hörverlag

Meine Meinung:

Dieses Hörbuch habe ich mir kurz nach Erscheinen bei Audible geholt, weil es mich neugierig gemacht hat. Ein Psychothriller, der im hohen Norden spielt, von einem Autor, der mir bis dahin nichts sagte, und doch hat es noch 2 Jahre gedauert, bis ich es tatsächlich gehört habe – heute frage ich mich, warum?

Anfangs fällt es ein wenig schwer, die Namen richtig zuzuordnen und mit einer Vorstellung zu assoziieren, weil an zwei verschiedenen Orten ermittelt wird und die verschiedensten Personen befragt werden. Doch es dauert nicht allzu lang, um eine Vorstellung davon zu bekommen, und von diesem Augenblick an hing ich gebannt fast buchstäblich an den Lippen von Achim Buch.

Es geschehen seltsame und grausame Dinge, die Polizei steht hier wie dort vor einem Rätsel, doch es gibt Polizisten, die nicht locker lassen und sich umhören, Fragen stellen und schließlich mit einer brillanten Kombinationsgabe Geschehnisse aus alter Zeit aufdecken. Für Niklas kommen die Erkenntnisse fast zu spät, als sich alles gegen Ende zuspitzt.

Wir erhalten Einblicke in die menschliche Psyche, wozu ein Mensch aus Liebe und/oder Beschützerinstinkt fähig sein kann und womit sich mancher schwer tut. Niklas zum Beispiel braucht einige Zeit, um wirklich bereit dafür zu sein, einen Teil seiner selbst für das Leben seiner Frau zu geben. Da stellt man sich unwillkürlich die Frage, ob man selbst dazu bereit ist; liebt man den Partner genug, um ihm z.B. eine Niere zu geben?

Achim Buch hat mir hier als Sprecher sehr gut gefallen. Schon bei der “… 5. Welle” ist er mir aufgefallen, doch hier konnte ich mich ganz auf seine Stimme konzentrieren, die durchaus im Stande ist, einem eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Verzweiflung, Wut, Angst, alte wie junge Menschen kann er mit einer geringen Nuancierung seiner Stimme sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen, und besonders dem Psychopaten hat er eine fordernde, selbstbewusste und überhebliche Stimme geben können, die mir unter die Haut ging.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich gebe 09/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?