12.08.2015

{Gehört}: Das glühende Grab | Yrsa Sigurðardóttir

Autor: Yrsa Sigurðardóttir
Titel: Das glühende Grab
Reihe: Dóra Guðmundsdóttir (3)
Genre: Island-Krimi
Übersetzer: Tina Flecken
Verlag: Fischer Taschenbuch, [04.11.2008]
TB, 368 Seiten, 8,95 €
Kindle-Edition: 8,99 €
Argon Verlag, [22.05.2014]
Spieldauer: 11 Std., 06 Min (ungekürzt)
Sprecher: Christiane Marx
Regulärer Preis: 20,95 €
im Premium-Abo 19,50 € oder 1 Guthaben
im Flexi-Abo: 9,95 €

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

Der dritte Fall von Dóra Guðmundsdóttir:
Auf den isländischen Westmännerinseln werden bei Ausgrabungen drei Leichen und ein abgetrennter Kopf gefunden. Sie liegen im Keller des Elternhauses von Markús Magnússon, das bei einem Vulkanausbruch vor mehr als dreißig Jahren verschüttet wurde. Da Markús mit Hilfe seiner Anwältin Dóra die Ausgrabung unbedingt verhindern wollte, steht er plötzlich unter Mordverdacht: Hat er als Jugendlicher drei Menschen getötet und verstümmelt? Rechtsanwältin Dóra glaubt an Markús' Unschuld und will herausfinden, was wirklich geschehen ist. Doch dann wird eine weitere Leiche entdeckt...

©2008 S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main. Aus dem Isländischen von Tina Flecken (P)2014 Argon Verlag GmbH

Meine Meinung:

Immer, wenn ich mich für ein Hörbuch anstelle des Buches entscheide, dann tue ich das entweder, weil ich das gedruckte bzw. eBook nicht besitze und/oder mir der Kauf im Gegensatz zu meinem Audible-Abo zu teuer wäre oder weil mir der Sprecher so sehr gefällt, dass ich das Buch lieber höre als zu lesen.

In diesem Fall habe ich mich für das Hörbuch entschieden, weil mich die Sprecherin im zweiten Band der Reihe überraschen konnte, indem sie die isländischen Namen einfach perfekt sprechen kann, während ich nicht einmal annähernd die richtige Aussprache hin bekäme. Dieses Mal hat sie mich allerdings darüber hinaus eher enttäuscht. Mit ihrer glockenhellen Stimme versucht sie dennoch sprachliche Nuancen zu fabrizieren, und das gelingt ihr bei fast allen Personen auch ganz gut, nur Dóra spricht sie mir zu kleinmädchenhaft. Ihre Sekretärin kommt sogar etwas leiernd rüber, und ich bin leider mehrmals mit den Gedanken abgeschweift, so dass ich ein Stück noch einmal hören musste – ein Zeichen dafür, dass es langweilig wurde.

Der Fall ist allerdings auch nicht besonders prickelnd, und obwohl es einige Wendungen gibt und einiges mehr ans Tageslicht kommt, hat mich dieses Hörbuch nicht vom Hocker gerissen.

Für mich war es gutes Mittelmaß, also 06/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

  1. Das letzte Ritual – rezensiert am 26.12.2012 – 07/10 Punkte
  2. Das gefrorene Licht – beendet 28.11.2014 – 07/10 Punkte
  3. Das glühende Grab – beendet 11.08.2015 – 06/10 Punkte
  4. Die eisblaue Spur
  5. Feuernacht
  6. Todesschiff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?