03.12.2015

{Gehört}: Der Glasmurmelsammler | Cecelia Ahern

Autor: Cecelia Ahern
Titel: Der Glasmurmelsammler
Genre: Roman, Gegenwartsliteratur
Übersetzer: Christine Strüh
Verlag: Fischer Krüger, [18.11.2015]
HC, 368 Seiten, 19,99 €
Kindle-Edition: 18,99 €
Argon Verlag, [18.11.2015]
Spieldauer: 09 Std., 47 Min (ungekürzt)
Sprecher: Eva Gosciejewicz, Till Hagen
Regulärer Preis: 20,95 €
im Premium-Abo 19,50 € oder 1 Guthaben
im Flexi-Abo: 9,95 €

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmelsammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen wertvolle Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen.
Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen sie mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat - wer ist Sabrina dann eigentlich selbst?

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2015 "The Marble Collector" (Originalausgabe): Cecelia Ahern / HarperCollins, London. Deutschsprachige Ausgabe: S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main. Übersetzung von Christine Strüh (P)2015 Argon Verlag GmbH

Meine Meinung:

Ach wie schön ist es, mal wieder einen Roman der Unterhaltungsliteratur zu hören, einen Roman, der zu Herzen geht, ohne kitschig zu sein. Zwar hat mich dieses Buch nicht zu Tränen gerührt, wie so manch anderes dieser Autorin, aber die Geschichte hat mir gut gefallen.

Cecelia Aherns Schreibstil ist locker und leicht, als erzähle sie eben einmal einen Schwank aus ihrem Leben, und sie schildert jede Situation so detailgetreu, dass man meint, dabei zu sein. So erfahren wir eine Menge aus der Kindheit des inzwischen 58jährigen Fergus Box, der einst durch einen netten Priester zum Murmelspielen gekommen und seitdem ein leidenschaftlicher Glasmurmelsammler ist. Doch weiß seine Familie nichts davon, denn Fergus verschießt seine Leidenschaft in seinem Innern. Erst nach und nach findet seine Tochter Sabrina heraus, wer ihr Vater ist und was sein Leben ausmacht.

Das Buch berichtet von ihren Recherchen zu den fehlenden Glasmurmeln in seiner Sammlung und damit auch von der Suche nach seinem Wesen, seinem Selbst. Ich konnte gar nicht anders, als mit ihr zu bangen, mit ihm zu seufzen und mich über das Ende zu freuen. Denn das ist eines mit einem Happy End. Und das brauchen wir einfach manchmal…

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den beiden Sprechern. Beide haben ihre Sache richtig gut gemacht. Und es ist unglaublich, aber die glockenhelle Stimme Evas wirkt viel erwachsener als die männliche von Till, man nimmt ihm den kleinen Jungen wirklich ab, und irgendwie bleibt da das Kind im Mann erhalten. Mir hat diese Assoziation sehr gut gefallen.

Ich gebe 08/10 Punkte.

Glasmurmel

Bücher der Autorin:

  • PS: Ich liebe dich – Verfilmung gesehen und viele Tatü’s gebraucht
  • Für immer vielleicht
  • Zwischen Himmel und Liebe
  • Vergiss mein nicht
  • Ich hab dich im Gefühl
  • Zeit deines Lebens – rezensiert am 26.11.2014 – 10/10 Punkte
  • ich schreib dir morgen wieder
  • Solange du mich siehst
  • Ein Moment fürs Leben
  • Der Glasmurmelsammler – beendet 02.12.2015 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?