21.04.2019

{Gelesen}: Und die Toten lässt man ruhen | Jürgen Kehrer

190420 Wilsberg1
Autor: Jürgen Kehrer
Titel: Und die Toten lässt man ruhen
Reihe: Wilsberg (1)
Genre: Krimireihe
Verlag: Grafit, [31.10.2012]
Kindle-Edition: 166 Seiten, ASIN: B009ZMDV50
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Wie alles begann - der erste Fall für Georg Wilsberg!
Georg Wilsberg, Privatdetektiv, Briefmarken- und Münzhändler, stößt bei seinen Ermittlungen in einem zwanzig Jahre zurückliegenden Fall auf schwarzen Filz in der keuschen Bischofsstadt - und macht sich wenig Freunde ...
Wurde vom ZDF gleichnamig verfilmt (noch mit Joachim Król in der Hauptrolle)

Meine Meinung:

Wer kennt sie nicht, die Krimi-Serie um Georg Wilsberg? Allerdings sind die Bücher noch um einiges besser. Ich war einmal bei einer Lesung dabei und habe mir im Anschluss zunächst den Beginn der Reihe geholt, bin nur längere Zeit nicht zu diesem Buch gekommen – ihr kennt das – da warten so wahnsinnig viele andere Bücher auch darauf gelesen zu werden, und eine neue Reihe anzufangen, hat mich auch ein bisschen gehemmt. Nun allerdings werde ich weitere Bücher der Reihe lesen, denn der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Das ist genau mein Humor.

Offenbar hat der Verlag eine neue Ausgabe mit neuem Titelbild herausgebracht, dazu passt dann auch das Erscheinungsdatum, denn meine Ausgabe sieht noch wie  in meinen Screenshots aus Bookly heraus aus, und die Story spielt auch Ende der 80er vor allem in Münster. In Münster bin ich noch gar nicht gewesen, aber ich kenne andere Teile des Ruhrpotts, Rheinlands und Bergischen Landes recht gut, und wenn sich auch in den letzten 30 Jahren einiges geändert hat, so fühlte ich mich dennoch heimisch. So machte das Lesen Spaß.

Irgendwie hat in jeder Krimireihe der Protagonist mit einem Handicap zu rechnen. Wilsberg ist weder Trinker, noch hat ihn seine Frau verlassen oder Ähnliches, Wilsberg leidet unter Neurodermitis. Und er isst sehr gern, allerdings nicht immer der Krankheit angemessen, und so hat er die eine oder andere Kratz-Attacke. Er ist neben seinem kleinen Laden mit Briefmarken und Münzen (gibts das heute überhaupt noch?) Privatdetektiv. In seinem ersten Fall geht es um einen 20 Jahre zurückliegenden Todesfall. Sein Auftraggeber ist davon überzeugt, dass es sich um einen Mord handelte. Nach so langer Zeit Spuren finden zu wollen, ist natürlich so gut wie unmöglich, und so ist Wilsberg auf viel Fragerei angewiesen. Und damit scheint er jemandem gehörig auf die Füße zu treten, denn er landet nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in einer Zelle…

Mir hat der erste Fall richtig gut gefallen. 08/10 Punkte gibts von mir, und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

190420 Wilsberg1a

Bücher der Reihe:

1. Und die Toten lässt man ruhen: beendet 20.04.2019 – 08/10 Punkte
2. In alter Freundschaft
3. Gottesgemüse
4. Kein Fall für Wilsberg
5. Wilsberg und die Wiedertäufer
6. Schuss und Gegenschuss
7. Bären und Bullen
8. Das Kappenstein-Projekt
9. Das Schapdetten-Virus
10. Irgendwo da draußen
11. Der Minister und das Mädchen
12. Wilsberg und die Schloss-Vandalen
13. Wilsberg isst vietnamesisch
14. Wilsberg und der tote Professor
15. Wilsberg und die Malerin
16. Blutmond
17. Wilsberg und die dritte Generation
18. Todeszauber
19. Ein bisschen Mord muss sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?