07.03.2020

{Gehört}: Die Legende von Enyador | Mira Valentin

200301 Enyador1
Autorin: Mira Valentin
Titel: Die Legende von Enyador
Reihe: Die Enyador-Saga (1)
Genre: High Fantasy
Verlag: Audible Studios, [22.11.2018]
Sprecher: Robert Frank
Spieldauer: [9 Std., 52 Min.], ungekürzt
auch im eBook-, u TB-Format erschienen
Whyspersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Vier Königssöhne. Vier Wünsche. Ein Schicksal. Seit Jahrhunderten kämpfen in Enyador Elben, Drachen und Dämonen um die Macht. Die Menschen wurden von den Elben unterworfen, ihre Erstgeborenen als Sklaven in den Krieg gegen die Drachen geschickt. Doch Tristan, ein Waisenjunge, widersetzt sich seinen Unterdrückern, anstatt an deren Grausamkeit zu verzweifeln. Dadurch löst er eine Reihe von Ereignissen aus... und eine uralte Prophezeiung erwacht zu neuem Leben.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2017 Mira Valentin (P)2018 Audible Studios

Allgemeines:

Als dieses erste Buch der Reihe erschien und bei der Amazon Prime-Bücherei kostenlos zu lesen war, habe ich es verschlungen und hätte gern sofort weitergelesen, nur leider gab es da noch nichts. Inzwischen sind (alle) vier Bücher erschienen, und ich habe mir das erste von Robert Frank (von den Sam Feuerbach-Büchern bestens bekannt) vorlesen lassen, um wieder völlig in der Story aufzugehen. – Damals habe ich die volle Punktzahl vergeben, heute sind es 09/10 Punkte, da muss noch eine Steigerung drin sein ;).

Meine Meinung:

Der Auftakt der Reihe führt uns in die Welt von Enyador, wo 4 verschiedene Völker herrschen und sich gegenseitig bekriegen: die Menschen, Elben, Drachen und Dämonen. Wir erleben mit, wie das Findelkind Tristan zusammen mit vielen anderen Jungen und sogar seiner Schwester Agnes von den Elben zu Kriegsdiensten eingefordert und unmenschlich behandelt wird. Doch Tristan ist aus einem mutigen Holz geschnitzt und widersetzt sich.

Mir gefällt die Vorstellung, dass ein einzelner Mensch tatsächlich etwas bewegen kann, wenn er nicht immer klein beigibt. In diesem Fall wird gar eine Lawine ausgelöst, die letztendlich das gesamte Enyador verändern wird. Kay, Tristan und Agnes, die ungleichen “Geschwister” sind zunächst die einzigen Protagonisten. Detailliert dargestellt, so dass unser Kopfkino bestens mithalten kann, bleibt die Story dabei so spannend, dass es schwer fällt, in meinem Fall am Zielort angekommen, aus dem Auto steigen zu müssen. Nach und nach kommen weitere Protagonisten dazu, von denen keiner ein Überwesen ist, sondern kleine Schwächen und Fehler aufweist, wie im tatsächlichen Leben. Das ist es, was die Story so echt und nachvollziehbar, die Figuren so liebenswert, macht.

Die beschwörenden Gedanken und Zaubersprüche Kays haben es mir angetan. Kein Abrakadabra, Simsalabim oder Ähnliches, sondern kleine lyrische Verse, einfache Worte der Macht. Eine sehr gute Wahl!

Aus mehreren Handlungssträngen bestehend, bietet diese Story einen tieferen Einblick in die Legende und die Vergangenheit der facettenreichen Figuren. Die Begegnung am Teufelssee bildet den Abschluss des ersten Teils.

Inzwischen habe ich bereits den zweiten Band auf den Ohren und bin immer noch genauso begeistert :).

Bücher der Autorin:

1. Das Geheimnis der Talente (1)
2. Das Bündnis der Talente (2)
3. Der Krieg der Talente (3)

1. Die Legende von Enyador (1) – gelesen 18.04.2017 – 10/10 Punkte u. gehört 01.03.2020 – 09/10 Punkte
2. Die Wächter von Enyador (2)
3. Die Flammen von Enyador (3)
4. Das Vermächtnis von Enyador (4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?