04.04.2020

{Gelesen}: Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit | Charlotte Roth

200329 M.Ende
Autorin: Charlotte Roth
Titel: Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit:
Michael Ende – Roman eines Lebens
Reihe: nein
Genre: Biografischer Roman
Eisele eBooks, [27.09.2019]
Kindle-Edition: ASIN: B07QW1WFDJ, [433 Seiten]
auch im HC- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de und den Verlag

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

»Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.« Michael Ende (Momo)
Michael Ende war eine faszinierende Persönlichkeit, die Welt kaum vorstellbar ohne seine Fantasie. Einzutauchen in diese Vorstellungswelt des Menschen Michael Ende ist das Ziel dieses Romans, der bewusst keine faktenorientierte Biografie sein will, sondern der Versuch, sich den Geheimnissen, die Michael Ende nicht preisgab, ebenso respektvoll wie poetisch zu nähern. Sein Leben, das ein knappes Jahrhundert umfasste, wird mit seinem ganz speziellen Blick auf die Welt beleuchtet, der hinter dem Sichtbaren das Unsichtbare zu erspüren suchte. Geschrieben von Charlotte Roth und inhaltlich kuratiert von Michael-Ende-Kenner Roman Hocke wird dem Innenleben des beliebten Autors auf besondere Weise nachgespürt – in einer Fülle von Bildern, Schauplätzen und Begegnungen, aus der sich das Mosaik seiner ganz eigenen Geschichte zusammenfügt.

Meine Meinung:

Als ich dieses Buch bei NetGalley.de entdeckte, freute ich mich schon sehr aufs Lesen, denn Michael Ende gehört zu jenen Jugendbuch-Autoren, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben. Als ich damals erfuhr, dass auch er kein Buch mehr schreiben würde, war ich tief getroffen. Diese unglaubliche Fantasie, das Talent, dieses in Worte kleiden und Jugendlichen wie Erwachsenen zugänglich machen zu können… Genial!

Etwas mehr über das Leben und Wirken dieses Autors zu erfahren, ließ mich diesen biografischen Roman ganz langsam genießerisch verschlingen. Oft mit Tränen in den Augen, war ich emotional ergriffen, als ich erfuhr, wie schwer er es doch anfangs hatte, bis der große Durchbruch kam. Und ganz ehrlich, “Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer” habe ich immer mit der Augsburger Puppenkiste in Verbindung gebracht, aber nicht gewusst, dass dies der Durchbruch Michael Endes war! Wieder was gelernt :)

Die Autorin schreibt ein sehr gutes, der Zeit angemessenes Deutsch und hat es verstanden, vor meinem inneren Auge viele Szenen erstehen zu lassen, die mich wieder ein Kind werden ließen, staunend und hoffend. Es ist zu schade, dass ich diesen Autor niemals werde kennenlernen können.

Ein klitzekleines Fünkchen an Kritik muss ich dennoch loswerden: Das Buch hat mitunter Längen… seufz. Aus diesem Grund gebe ich auch nicht die volle Punktzahl, sondern 09/10, danke aber vielmals für die ergriffene Möglichkeit, das Buch unentgeltlich lesen zu dürfen.

200329 M.Ende

Bücher der Autorin:

- Als wir unsterblich waren
- Als der Himmel uns gehörte
- Weil sie das Leben liebten
- Bis wieder ein Tag erwacht
- Wenn wir wieder leben
- Wir sehen uns unter den Linden
- Die Königin von Berlin
- Die ganze Welt ist eine große Geschichte… – gelesen 29.03.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?