01.05.2020

{Gehört}: Der Weg des Schamanen | Vasily Mahanenko

200427 Survival1
Autor: Vasily Mahanenko
Titel: Der Weg des Schamenen
Reihe: Survival Quest (1)
Übersetzer: (keine Angabe)
Genre: Science Fiction, Abenteuer, VR
Verlag: Lübbe Audio, [21.12.2018]
Sprecher: Thomas Balou Martin
Spieldauer: [11 Std., 42 Min], ungekürzt
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Längst ist es möglich, sein ganzes Leben in Onlinespielen zu verbringen, während der Körper in Überlebenskapseln versorgt wird. Sie lassen die Spieler fühlen, was der Charakter im Spiel fühlt: Hunger, Müdigkeit, Schmerz - nur gedrosselt durch sensorische Filter. Für Daniel Mahan gilt dies nicht. Er bekommt alle Empfindungen in voller Stärke übermittelt. Denn Mahan wurde zu acht Jahren Haft in dem Spiel Barliona verurteilt, wo er Zwangsarbeit in den Minen leisten muss. Jeder Tag ist eine Qual, bis er von der ultimativen Queste erfährt, die ihm erlauben würde, von der Mine ins Hauptspiel zu wechseln...

©2018 Bastei Lübbe (P)2018 Lübbe Audio

Meine Meinung:

Die permanente Reise als Gefangener in der virtuellen Welt von Barliona nimmt ihren Anfang. Vasily Mahanenko lässt uns von Beginn an sehen, fühlen und spüren, was Daniel Mahan tut. Und so überleben wir in dieser virtuellen Welt, bekommen Attribute, leveln unseren Beruf auf und bestreiten Abenteuer.

Für alle Fans von Virtuellen Rollenspielen ist dies sicherlich etwas Außergewöhnliches. Mich hat allerdings gestört, dass ständig die im Spiel eingeblendeten Aufzählungen von Treffern, Punkten, Leveln etc. aufgelistet wurden. Das war mir eindeutig zu viel und hat meinen Hörgenuss nachhaltig beeinflusst, so dass ich mir keinen weiteren Teil kaufen werde. Aber es war faszinierend, wie Mahan nach und nach mit seinen Mitstreitern die Oberhand bekam. Natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger.

Der Sprecher allerdings hat herausgeholt, was ging und verdient meinen uneingeschränkten Respekt.

Ich gebe 07/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

  1. Der Weg des Schamanen – gehört 27.04.2020 – 07/10 Punkte
  2. Der dunkle Schamane
  3. Das Geheimnis des dunklen Waldes (erscheint im Mai 2020)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?