22.10.2020

{Gelesen}: Seele aus Eis | Marie Rapp

201019 Seele1
Autorin: Marie Rapp
Titel: Seele aus Eis
Reihe: Seelen-Saga (1)
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Independent Standard, [12.11.2016]
Kindle-Edition: ASIN B01LZ2L65V, [428 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Schwarze Asche, die von einem brennenden Himmel regnet. Das ist nur einer der Träume, die Lena seit Monaten den Schlaf rauben. Ihr sonst so normales Leben wird zunehmend eigenartiger und gefährlicher, denn ihre Albträume fangen an, sich nach und nach zu bewahrheiten. Als sie beinahe ertrinkt, glauben ihre Freunde an einen Unfall, doch Lena weiß es besser – jemand hat versucht, sie umzubringen. Schnell verdächtigt sie den mysteriösen Darian, denn trotz seines charmanten Auftretens wird sie den Gedanken nicht los, dass sich hinter seiner freundlichen Fassade etwas Düsteres verbirgt.

Meine Meinung:

Die Autorin hat eine interessante Idee ungesetzt und bisher 3 Bücher einer geplanten 4-teiligen-Reihe geschrieben. Der erste Band spielt auf der Erde. Die Protagonisten sind Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Haupt-Figur ist Lena, ein 16jähriges Mädchen, das etwas Besonderes sein soll, wovon anfangs aber noch überhaupt nichts zu spüren ist. Eher macht sie einen naiven Eindruck, etwas verpeilt, mit sich widersprechenden Gedanken und Gefühlen, typisch 16jährige also.

Ein Ereignis jagt das nächste, Lena fühlt sich zunehmend bedrohter, ihre Alpträume nehmen zu, den von ihnen geliebten Menschen stoßen schreckliche Dinge zu, so dass sie den 3 Jugendlichen und ihrer Forderung nachgibt, sie zu begleiten und ihre besonderen Kräfte und Fähigkeiten auszubilden. Sie werden hier als Freunde bezeichnet, wobei ich bei gerade eben Kennengelernten noch nicht von Freundschaft sprechen würde.

Für mich seltsam ist, dass ich mir die neuen verwendeten Begriffe in dieser Fantasy-Welt einfach nicht merken kann, so ganz konnte mich die Autorin mit ihrem ersten Band auch noch nicht überzeugen. Zu viele Fragen bleiben offen, so manche Handlung konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und hoffe auf den Aha-Effekt nach Lesen der Bände 2 und 3.

Spannend allerdings ist das Buch geschrieben. Einmal angefangen kann man es kaum aus der Hand legen, man muss einfach wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil selbst ist jugendgerecht. Ich kann das Buch also durchaus empfehlen. 08/10 Punkte gibt es von mir.

201019 Seele1a

Bücher der Reihe:

  1. Seele aus Eis – gelesen 19.10.2020 – 08/10 Punkte
  2. Seele aus Feuer
  3. Seele aus Licht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?