22.11.2020

{Gehört}: Ostseetod | Eva Almstädt

201120 PiaKorittki11
Autorin: Eva Almstädt
Titel: Ostseetod
Reihe: Pia Korittki (11)
Genre: Kriminalroman
Verlag: Lübbe Audio, [11.03.2016]
Sprecherin: Sabine Arnold
Spieldauer: [12 Std., 3 Min.], ungekürzt
auch im TB- und eBook-Format erschienen
Whispersync vor Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

In einem kleinen Dorf an der Ostsee verschwindet ein elfjähriges Mädchen. Die groß angelegte Suchaktion bleibt erfolglos; angeheizt durch Gerüchte formiert sich eine Bürgerwehr. Kurz darauf wird im Wald die Leiche eines Mannes gefunden - Mord, wie sich herausstellt.
Welche Verbindung besteht zwischen dem Toten und dem verschwundenen Kind? War der Tote Laras Entführer? Kommissarin Pia Korittki, selbst Mutter, weiß, dass jede Sekunde zählt. Und dann ist plötzlich ein zweites Mädchen verschwunden...

©2016 Bastei Lübbe (P)2016 Lübbe Audio

Meine Meinung:

Der 11. Fall der Reihe wird, warum auch immer, nicht von Anne Moll eingesprochen, sondern von Sabine Arnold. Das war keine gute Entscheidung. Sabine Arnold gibt fast jedem Dorfbewohner eine snobistische Note und lässt auch die polizeilichen Ermittler mit ihrer eigenwilligen Interpretation nicht in Ruhe. Wäre der spannende Fall nicht gewesen, dies wäre wieder mal ein Grund, das Hörbuch zurückzugeben.

Doch es geht um Kindesentführung und Mord. Die Polizei tappt lange Zeit im Dunkeln, die Ermittlungen gehen nur schleppend voran und werden durch die eigenwillige Führung des Leiters noch erschwert. Auch in diesem Fall werden Pia wieder so einige Steine in den Weg gelegt, und auch in ihrem Privatleben holpert es. Das kennen wir ja schon aus den vorangegangenen Büchern. Eigentlich würde es langsam mal Zeit für eine ebenmäßige Strecke ohne Stolpersteine, es wirkt sonst zu sehr konstruiert.

Die Quintessenz ist, dass nicht immer alles tatsächlich so ist, wie es scheint. Und auf meinen Riecher war erneut Verlass.

Ich gebe nach reiflicher Überlegung 07/10 Punkte, aber wegen der Sprecherin mehr zu 6 Punkten tendierend.

Bücher der Reihe:

1. Kalter Grund – beendet 16.07.2017 – 09/10 Punkte
2. Engelsgrube – beendet 07.08.2017 – 09/10 Punkte
3. Blaues Gift – beendet 22.09.2017 – 08/10 Punkte
4. Grablichter – beendet 14.10.2017 – 08/10 Punkte
5. Tödliche Mitgift – beendet 30.11.2017 – 08/10 Punkte
6. Ostseeblut – beendet 20.02.2018 – 09/10 Punkte
7. Düsterbruch – beendet 16.05.2018 – 08/10 Punkte
8. Ostseefluch – beendet 21.07.2018 – 07/10 Punkte
9. Ostseesühne – beendet 15.12.2018 – 09/10 Punkte
10. Ostseefeuer – beendet 01.05.2019 – 07/10 Punkte
11. Ostseetod – gehört 20.11.2020 – 07/10 Punkte
12. Ostseejagd
13. Ostseerache
14. Ostseeangst
15. Ostseegruft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?