16.01.2021

{Gehört}: Böses Blut | Robert Galbraith

210114 CormoranStrike5
Autor: Robert Galbraith (J. K. Rowling)
Titel: Böses Blut
Reihe: Cormoran Strike (5)
Übersetzer: Wulf Bergner, Christoph Göhler u. Kristof Kurz
Genre: Thriller, Detektivroman, Krimi
Verlag: Random House Audio, [14.12.2020]
Sprecher: Dietmar Wunder
Spieldauer: [32 Std., 42 Min.], ungekürzt
auch im eBook- und HC-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Die packende Fortsetzung der hochgelobten Bestsellerserie um Cormoran Strike und Robin Ellacott!

Eigentlich wollte Strike nur seine schwer erkrankte Tante in Cornwall besuchen, doch dann kommt alles anders: Als er mit einem alten Freund in einem Pub zusammensitzt, wird er von Anna angesprochen, einer schüchtern wirkenden Frau, die sein Gesicht aus Zeitungsberichten kennt und ihn um Hilfe bittet: Vor fast vier Jahrzehnten, als sie noch zu klein war, um sich an irgendetwas zu erinnern, verschwand ihre Mutter spurlos. Die Polizei legte den Fall bald zu den Akten. Bis heute hat Anna das Gefühl, dass man ihr etwas verschweigt. Dass ihr ein entscheidendes Puzzleteil fehlt. Und Strike wäre nicht Strike, wenn ihn ein solche Rätsel nicht reizen würde...

Der fünfte Fall von J.K. Rowlings beliebter Krimiserie führt den Leser gekonnt an der Nase herum und spart nicht mit überraschenden Wendungen. Und natürlich sind sich Cormoran Strike und seine kluge Assistentin Robin Ellacott, die zusammen unter Hochdruck an der Lösung des Falls arbeiten, alles andere als gleichgültig. Rowlings Fans werden Böses Blut lieben!

In ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

©2020 Robert Galbraith / Blanvalet. Übersetzung von Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz (P)2020 Random House Audio

Meine Meinung:

Lange habe ich gewartet, bis es das nächste Buch der spannenden und mitreißenden Reihe ins Deutsche übersetzt zu kaufen gibt. Bei der Seitenzahl von 1.200 habe ich mich für das Hörbuch entschieden, das einer meiner Favoriten Dietmar Wunder eingelesen und ihm Leben eingehaucht hat. Eine gute Wahl! Und ich bin dermaßen begeistert, dass ich dieses Buch zum Überflieger küre, und es garantiert unter meinen Top 10 von 2021 erscheinen wird.

An diesem Buch habe ich absolut nichts zu kritteln. Keine einzige Länge ist enthalten, ganz im Gegenteil: Das Buch ist dermaßen dicht, dass man gut beraten ist, bei voller Konzentration zu lauschen, um kein wichtiges Detail zu verpassen. Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch angesiedelt und verliert während der Story keinen Deut, dass ich nicht umhin komme, der Autorin meinen tiefsten Respekt auszudrücken. Haben mir die Harry Potter-Bücher schon viel Freude bereitet, so bin ich von der Cormoran Strike-Reihe absolut überwältigt.

Zu dem Hörbuch gibt es auch eine umfangreiche pdf-Datei, so dass der Hörer auch ein Nachschlagewerk dabei hat, wie es vielleicht diejenigen auch haben, die das Buch in gedruckter Form besitzen, und sich zurecht finden kann, wovon bei den Recherchen gerade die Rede ist.

Der Fall ist durchaus verworren. Die Aussicht, ihn nach 40 Jahren lösen zu wollen, ist so gut wie aussichtslos. Doch selbstverständlich schaffen die beiden das, was Polizeibeamte nicht vermocht haben: Sie lösen ihn. Und damit nicht genug, auch im Privatleben der Ermittler tut sich Einiges, so dass sie permanent unter Strom stehen und oft an ihre Grenzen kommen. Nicht immer glänzen sie dabei mit ihren Entscheidungen und Taten, ganz genau wie im richtigen Leben. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich beide in mein Herz geschlossen habe.

Buch 5 könnte das Finale der Reihe bedeuten, denn das Ende, das nur ein wenig offen lässt, kann so stehen bleiben, wie es ist, es ist absolut passend für diese beiden so starken Charakter. Aber natürlich wäre es schön, wenn wir noch weitere Fälle von Robin und Cormoran erleben könnten.

Ich gebe 11/10 Punkte und bin untröstlich, dass ich nun weiß, was passiert ist und genau wie die Ermittler einer bestimmten Person auf den Leim gegangen bin…

Bücher der Reihe:

1. Der Ruf des Kuckucks – beendet 10.01.2019 – 09/10 Punkte
2. Der Seidenspinner – beendet 11.02.2019 – 08/10 Punkte
3. Die Ernte des Bösen – beendet 05.07.2019 – 10/10 Punkte
4. Weißer Tod – beendet 17.07.2019 – 10/10 Punkte
5. Böses Blut – gehört 14.01.2021 – 11/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?