Autorin: Sophie Seeberg
Inhaltsangabe (Amazon):
Von Schakkeline, Dewid und Tschastin – Erfahrungen und wahre Geschichten aus dem Alltag einer Familien-Psychologin
Sophie Seeberg kriegt es hautnah mit, das Leben, denn die Psychologin begutachtet Familien fürs Gericht. An manchen Tagen macht sie dabei schockierende und zutiefst traurige Erfahrungen, dann wieder erlebt sie Anrührendes, und immer wieder stößt sie auf Geschichten, die spätestens nach Feierabend ihren ganz eigenen skurrilen Humor offenbaren: Wenn zum Beispiel der Vater nicht zum Termin erscheint, weil er betrunken auf der Straße eingeschlafen ist – neben dem Bollerwagen voller Diebesgut. Oder wenn eine Messie-Mutter bei der Wohnungs-Inspizierung den Keller ganz vergessen hat, wo der Rest der Familie auf dem ganzen Müll hockt und wartet, bis die blöde Psychologin wieder weg ist.
Mit viel Fingerspitzengefühl und einem unnachahmlichen Sinn für Humor berichtet Sophie Seeberg vom alltäglichen Wahnsinn, den der Job als Familien-Psychologin mit sich bringt.
Ein authentischer Einblick in einen nicht ganz einfachen Job, bei dem das Kindeswohl an erster Stelle steht – und der bei aller Tragik eben auch immer wieder urkomische Geschichten zu bieten hat.
Meine Meinung:
Nach längerem Überlegen habe ich dennoch das Genre “Humor” gewählt, aber eigentlich sind diese tatsächlichen Begebenheiten nur humorvoll geschrieben, und damit leichter zu verkraften, als wären sie nur sachlich wiedergegeben.
Erwartet hatte ich ein humorvolles Buch wie von Christine Nöstlinger, bei welchem ich mit hätte lachen können. Leider war das nicht der Fall. Nur wenige “Fälle” haben positiv überrascht. Die meisten waren niederschmetternd. Was sind wir nur für eine kaputte Gesellschaft…
Um so wichtiger ist es, dass es Berufe gibt und Menschen, die sich für andere engagieren, die in schwierigen Lebensumständen und –situationen helfend zur Seite stehen und Lösungsansätze finden, die nicht nur für die Kinder gut und richtig sind, sondern auch die Eltern unterstützen und aus scheinbar ausweglosen Situationen heraushelfen.
Dieses Buch wird mich wohl den ganzen Tag noch beschäftigen. Ich ziehe den Hut vor Menschen wie Frau Seeberg und bin sehr froh, dass es sie gibt.
Ich gebe 08/10 Punkte.
Bücher der Autorin:
- Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! – gelesen 03.01.2021 – 08/10 Punkte
- Die Shanin hat nur schwere Knochen!
- Der Maik-Tylor verträgt kein Bio
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?