04.08.2022

{Gelesen}: Die Leiche am Strand | Ivo Pala


Autor: Ivo Pala
Titel: Die Leiche am Strand
Reihe: Fuchs & Haas (2)
Genre: Küsten-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [24.04.2018]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
Kindle-Edition: ASIN B07CN988BS, [245 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

NICHTS IST, WIE ES SCHEINT Die friedliche Idylle an der Küste wird empfindlich gestört, als am Strand die Leiche eines Mannes aufgefunden wird. Niemand weiß, wer der Tote ist, aber schon bald finden Kommissar Bodo Fuchs und seine Kollegin Gisa Haas heraus, dass er das Opfer eines brutalen Mordes wurde. Im Herzen der Künstlerkolonie von Ahrenshoop führen die Spuren zu einem dreißig Jahre zurückliegenden Unglück, zu einem Streit um ein Millionenerbe und zu einer Jahrzehnte lang geheim gehaltenen Liebe. Die Ermittlungen stellen sowohl Bodos Dickhäutigkeit als auch Gisas ruhige Vernunft - aber vor allem ihr kollegiales Verhältnis - auf eine harte Zerreißprobe. "DIE LEICHE AM STRAND" IST DER ZWEITE FALL FÜR FUCHS & HAAS

Meine Meinung: 

Schon der Auftakt der Reihe hat mir gut gefallen, dieser zweite Band sogar gleich noch besser. Mir gefällt das Setting wie die Figuren, der humorvolle Schreibstil in der ersten Person Singular per Du direkt an den Leser gerichtet, ja und auch die etwas anderen Rezepte am Ende des Buches, denn Bodos Mudding bekocht alle und ist zudem mit seiner Tante Dorit die erste Adresse am Ort, wenn es um Gerüchte geht.

Hier gab es eher keine detektivische Arbeit unsererseits, denn Vieles lag schon relativ früh auf der Hand. Das tat dem Lesen aber keinen Abbruch, eher im Gegenteil sogar, denn es hat Spaß gemacht, mitzuerleben, wie die Polizeiarbeit vor Ort vonstatten ging und wie die beiden Ermittler ihre Menschlichkeit zeigten und natürlich wirklich jeder Spur nachgingen. 

Das Ende kam dann etwas zu rasch und endgültig und brachte sogar philosophische Betrachtungen mit sich. Inzwischen gibt es schon 33 Bücher der Reihe - ich bin angefixt 😁

Band 2 ist mir 09/10 Punkte wert.

Bücher der Reihe: 

  1. "Die Tote im Räucherofen" - gelesen 30.06.2022 - 08/10 Punkte
  2. "Die Leiche am Strand" - gelesen 01.08.2022 - 09/10 Punkte
  3. „Die Bestie im Moor“
  4. "Der unsichtbare Schütze"
  5. "Mord im Dünenhaus"
  6. "Das Mädchen im Schilf"
  7. "Das Grab am Meer"
  8. "Blut in der Ostsee"
  9. "Der Schädel im Strandkorb"
  10. "Mord auf dem Leuchtturm"
  11. "Das Fischbrötchen des Todes"
  12. "Die Tote im Boot"
  13. "Blut am Strand"
  14. "Das Matjesmassaker"
  15. "Die Kerzenmacherin"
  16. "Mord in der Strandvilla"
  17. "Das Flunderfiasko"
  18. "Leise tötet die See"
  19. "Zwei Leichen in einem Sarg"
  20. "Der Tod der Dünendirne"
  21. "Rollmopsrache"
  22. "Jagd am Strand"
  23. "Das Divadebakel"
  24. "Sechs am Strand"
  25. "Mord auf dem Campingplatz"
  26. "Sündenmädchen"
  27. "Mord im Strandhotel"
  28. "Schriftstellersterben"
  29. "Sandburg des Grauens"
  30. "Fischbudenfehde"
  31. "Die verschwundene Oma"
  32. "Würger in den Dünen"
  33. "Kurschatten des Todes"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?