03.08.2023

{Gelesen}: Der Weg zur Beseitigung von übermäßigem Denken und zwanghaftem Grübeln: Inneren Frieden finden durch Befreiung von Stress, Negativität, Ängsten und Overthinking | Robert Martini

Autor: Robert Martini
Titel: Der Weg zur Beseitigung von übermäßigem Denken und zwanghaftem Grübeln: Inneren Frieden finden durch Befreiung von Stress, Negativität, Ängsten und Overthinking 
Verlag: Amazon Publishing, [06.05.2023]
Genre: Sachbuch, Psychologie, Ratgeber
Kindle-Edition: ASIN B0C4K2JFKW, [211 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Sind Sie in einem Wirbelwind von Gedanken gefangen, die Sie daran hindern, in Frieden zu leben? Beeinflussen negative und zwanghafte Gedanken Ihr Leben so sehr, dass Sie keinen Ausweg finden, selbst wenn Sie schlafen möchten? Haben Sie ständig das Gefühl, dass Ängste und Stress Ihr Leben und Ihre Zukunft überschatten? "Der Weg zur Beseitigung von übermäßigem Denken und zwanghaftem Grübeln" ist der ultimative Leitfaden, der Ihnen die Lösung für alle Ihre Probleme bietet. COGITO ERGO SUM: wie oft haben wir diesen Satz von Descartes schon gehört. "Ich denke, also bin ich" ist das kognitive Konzept unserer Existenz. Wir sind unsere Gedanken und es ist wichtig, zu denken. Das Problem entsteht, wenn die Sorgen und Gedanken zu aufdringlich werden und wir sie nicht mehr kontrollieren können. Dies wird als Überdenken bezeichnet. Und nicht nur das: Dieses ständige Durcheinander führt auch zu anderen negativen Faktoren wie Angst und Stress, die dann nur schwer zu bewältigen sind.

Gibt es also eine Lösung für all diese Probleme? ABSOLUT JA!

In diesem Lösungsratgeber werden wir dem Problem des Überdenkens und seinen Folgen ein Ende setzen. Auf sehr detaillierte und praktische Weise werden wir die verschiedenen Möglichkeiten, Techniken und Hilfsmittel analysieren, die nützlich sind, um wieder zu geistigem und körperlichem Wohlbefinden zu finden.

Durch die Lektüre dieses Buches werden Sie lernen:
Was genau ist Überdenken, auch bekannt als Overthinking
Studium des Denkens
Was sind Gefühle?
Wie wir unsere Gedanken und Gefühle ändern können
Vertiefende Studie zum mentalen Grübeln
Der Zusammenhang zwischen Grübeln und Ängsten
Praktische und wirksame Techniken, um übermäßiges oder überzogenes Denken endgültig loszuwerden
Was ist Stress?
Was ist Angst?
Studie und Analyse des negativen Denkens
Negative Denkmuster und Depression
Gewohnheiten, die zu kognitiven Verzerrungen führen
Wie man negative Denkmuster durchbrechen kann
Praktische Techniken zur Beseitigung von Ängsten und Stress
Was sind Zwangsvorstellungen und wie sie unser Leben negativ beeinflussen
Techniken zur Überwindung von Zwangsvorstellungen
Wie man positives Denken entwickelt
Wie man geistigen Frieden findet
Und vieles, vieles mehr...

Sie werden endlich die Möglichkeit haben, wieder zur Ruhe und Gelassenheit zu kommen. Seien Sie Herr über Ihr eigenes Wohlbefinden.

Meine Meinung: 

Dieses Buch ist ein guter Ratgeber für Situationen wie das Overthinking, sei es durch ein Trauma bzw. einen schweren Verlust, ein einschneidendes Ereignis verursacht oder auch durch Sorgen und Stress. Psychische Erkrankungen hat es schon immer gegeben, und doch scheint es, als würden sie in letzter Zeit vermehrt auftreten. Und niemand ist davor wirklich gefeit, denn Katastrophen geschehen immer wieder, und wenn einen solch eine Katastrophe heimsucht, stehen wir plötzlich vor dem Problem: Was tun? Wie kommen wir da wieder heraus? Wie können wir gegen die Abwärtsspirale aus zu viel Grübeln und negativer Sicht angehen?

Vieles wissen wir natürlich bereits. Aber es noch einmal schwarz auf Weiß zu sehen, sich mit dem einen oder anderen Symptom zu identifizieren und dann die Denkanstöße auch umzusetzen... das ist eine Herausforderung!

Im Grunde genommen kommt es auf das positive Denken an. Wie leicht kommt uns der Satz. "Warum gerade ich?" oder "Womit habe ich das verdient?" über die Lippen? Doch gerade das ist nicht die richtige Denkweise, sondern z.B. "Was an dieser Situation kann ich beeinflussen oder gar ändern? Und was kann ich akzeptieren?" - Achtsamkeit! Hier ist sie wieder. 

Einiges habe ich aus dieser Lektüre mitgenommen und werde versuchen, sie noch besser umzusetzen als ich es bereits tue.

Empfehlenswert - 08/10 Punkte.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sunsy. Vor langen Jahren bin ich Dir gefolgt, habe das bloggen dann aber wieder gelassen.
    Jetzt hat mich die Bloggerliebe wieder erfasst und ich habe mir erlaubt Dich in meine Blogroll aufzunehmen.

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?