24.11.2023

{Gelesen}: Verborgen im Gletscher | Arnaldur Indriðason

Autor: Arnaldur Indriðason
Titel: Verborgen im Gletscher
Reihe: Kommissar Konráð (1)
Übersetzerin: Anika Wolff
Genre: Island-Krimi
Verlag: Bastei Lübbe, [31.10.2019]
Kindle-Edition: ASIN B07RP9VQSJ, [369 Seiten]
auch im TB-, HC- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Skoobe.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

In den Tiefen des Langjökull-Gletschers wird die Leiche eines seit Jahrzehnten vermissten Geschäftsmanns entdeckt. Damals wurde die Suche nach ihm eingestellt. Zwar war ein Kollege des Mannes des Mordes verdächtigt worden, aber die Beweise fehlten. Kommissar Konráð blieb jedoch stets von dessen Schuld überzeugt. Inzwischen ist Konráð pensioniert, aber der Fund des Vermissten lässt die Erinnerungen wieder wach werden. Und Konráð beschließt, den Fall noch einmal aufzurollen. Mit dramatischen Folgen ...

Meine Meinung: 

Dieser Krimi wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, wobei die Rückblenden nicht als solche zu erkennen sind, man merkt als Leser nur beim Lesen, dass es sich um Rückblenden handelt. 

Konráð ist bereits Rentner, wird aber wieder in die Ermittlung zu einem Cold Case so halbwegs hinzugezogen und recherchiert auf eigene Faust. Meine Befürchtung, er könne in Gefahr geraten, hat sich nicht bewahrheitet, auch eine weitere Vermutung hat sich nicht bestätigt. Im Grunde genommen ist dies ein unaufgeregter Fall, der langsam vor sich hin plätschert, zwar wollte ich wissen, wie es weitergeht, aber so richtig spannend war es nicht.

Ich bin enttäuscht, hatte mir mehr erwartet und gebe 55/100 bzw. 06/10 Punkte. Ich glaube nicht, dass ich die Folgebände noch lesen werde, vor allem, da sie dann nicht mehr im Unlimited-Abo enthalten sind...

Kommissar Konráð-Serie: 

  1. Verborgen im Gletscher - gelesen 24.11.2023 - 06/10 Punkte
  2. Das Mädchen an der Brücke
  3. Tiefe Schluchten
  4. Wand des Schweigens 
  5. Das dunkle Versteck
Reykjavík-Krimis: 
  1. Duell
  2. Nacht über Reykjavík
  3. Tage der Schuld
  4. Menschensöhne
  5. Todesrosen
  6. Nordermoor
  7. Todeshauch
  8. Engelsstimme
  9. Kältezone
  10. Frostnacht
  11. Kälteschlaf - gelesen 09.01.2014 - 08/10 Punkte
  12. Frevelopfer
  13. Abgründe
  14. Eiseskälte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?